Aktuell bietet die SGD Lehrgänge in den Fachrichtungen "Staatlich geprüfte/r Maschinenbautechniker/in", "Staatlich geprüfte/r Mechatroniktechniker/in" und "Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik" an. Die berufsbegleitenden Fernlehrgänge kombinieren theoretisches Wissen mit Praxistransfer und einer soliden Vorbereitung auf die staatliche Prüfung. Bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von 12 bis 15 Stunden führen sie in 42 Monaten zur staatlichen Prüfung. Die Lehrgänge können jederzeit begonnen und einen Monat kostenlos und unverbindlich getestet werden.
Basis für das Lernen sind schriftliche Lernmaterialien mit interaktiven, tutoriell betreuten Übungsaufgaben. Außerdem erhalten alle Teilnehmer Zugang zum Online-Campus waveLearn. Auf diesem gibt es weitere Lernmedien sowie die Möglichkeit, Kontakt mit den Fernlehrern aufzunehmen oder sich mit anderen Teilnehmern in Chats und Foren auszutauschen. Ein großer Vorteil im SGD-Fernstudium ist, dass das Lerntempo an die individuelle Situation angepasst werden kann. "Erfahrungsgemäß ist der Wissensstand der Teilnehmer zu Beginn des Lehrgangs sehr heterogen", so Dr. Anke Eschner, Fachbereichsleiterin Technik bei der SGD. "Jeder kann sich die Zeit nehmen, um Wissen nachzuholen, oder auch schneller vorgehen." Die SGD stellt zusätzliches Lernmaterial beispielsweise in Mathematik und Physik zur Verfügung oder auch Lernprogramme für MS Office.
Technik verstehen - Probleme lösen - Entscheidungen treffen
Alle drei Techniker-Lehrgänge der SGD behandeln grundlegende naturwissenschaftliche Inhalte wie Mathematik, Physik oder Elektronik sowie die jeweils fachspezifischen technischen Wissensgebiete. In zahlreichen Fallstudien wird die Anwendung der Theorie anhand typischer Praxisfälle ausführlich beschrieben. So kann das Gelernte direkt in den Berufsalltag übernommen werden. "Um den selbstständigen Transfer in die Praxis sowie die Problemlösungskompetenz zu trainieren, bearbeiten die Teilnehmer berufsnahe Lernaufgaben und erarbeiten schriftliche Lösungen", so Dr. Eschner weiter. Beispiele hierfür sind die Entwicklung eines Stirlingmotors für den Einsatz in tropischen Gebieten oder die Planung einer strukturierten Verkabelung für ein IT-Unternehmen. "Durch diese intensive Handlungsorientierung im Techniker-Fernstudium sind die Absolventen in der Lage, komplexe Problemstellungen in ihrem Aufgabenbereich zu analysieren, Lösungen zu finden, Entscheidungen zu treffen und ihre Mitarbeiter in der Umsetzung anzuleiten."
Prüfungsvorbereitung und Teilnahmevoraussetzungen
Je nach Techniker-Lehrgang bietet die SGD Präsenzseminare an, in welchen das erworbene Wissen auf Wunsch vertieft wird. Zur gezielten Vorbereitung auf die staatliche Prüfung sind zusätzliche Seminarveranstaltungen vorgesehen. Hier lernen die Teilnehmer in prüfungsnahen Aufgabenstellungen mit der Prüfungssituation umzugehen. Teilnehmer der Techniker-Lehrgänge haben wahlweise die Möglichkeit, die Fachhochschulreife miteinzuschließen oder sich speziell auf die Bereiche Unternehmensführung und Existenzgründung vorzubereiten. Am Ende des Lehrgangs sind für die Anmeldung zur staatlichen Prüfung eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und eine 5-jährige Berufspraxis (inklusive Ausbildungszeit) erforderlich. Nach erfolgreicher Teilnahme am Lehrgang stellt die SGD ein Abschlusszeugnis aus. Wer die staatliche Prüfung besteht, kann die Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfte/r Techniker/in" führen. Detaillierte Informationen zu den Prüfungsvoraussetzungen sind unter http://www.sgd.de zu finden.
Weitere Informationen Fragen zu den Lehrgängen sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: Beratung@sgd.de.