Doch wenn man auf den idealen Moment wartet, rückt das Fernstudium in weite Ferne. Denn wenn wir ehrlich sind: Irgendwas ist immer los im Leben. Lassen Sie uns Ihre Bedenken zerstreuen – wir zeigen Ihnen, warum genau JETZT der richtige Zeitpunkt ist, um mit dem Lernen loszulegen.
Dank Flexibilität gelassen bleiben
Arbeit, Familie, Freunde, Hobbys … und dann noch lernen? Das geht: Mit dem Fernstudienkonzept der sgd können Sie das Lernen flexibel in Ihren Alltag integrieren. Denn Sie müssen keinem vorgegebenen Stundenplan folgen und bestimmen Ihr Lerntempo selbst. Auch wo und wann Sie lernen, ist einzig und allein Ihnen überlassen – früh morgens nach dem Aufstehen, im Zug auf dem Weg zur Arbeit, abends oder am Wochenende, daheim oder im Park. Da alle Lernmaterialien auch digital vorliegen, müssen Sie nicht einmal Studienhefte oder Bücher mitschleppen. Besonders leicht macht Ihnen das Lernen und die Organisation Ihres Fernstudiums die sgd-Campus-App: Mit diesem digitalen Studienbegleiter auf Ihrem Smartphone haben Sie praktisch Ihr Fernstudium in der Hosentasche.
Und gut, es stimmt, nicht immer läuft alles rund. Dann verlangt im Alltag eine Aufgabe Ihre Aufmerksamkeit und macht den Lernplänen für die Woche einen Strich durch die Rechnung. Auch kann es während des Fernstudiums einmal eine Zeit geben, in denen andere Dinge plötzlich Priorität haben. Lassen Sie sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Wenn sich einmal eine größere Lernlücke auftun sollte, finden wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung: Ihre Studienbetreuer:innen stehen Ihnen zur Seite und helfen Ihnen dabei, Ihr Fernstudium erfolgreich fortzusetzen und abzuschließen. Zumal es bei der sgd die verlängerte Betreuungszeit gibt: Nach Ablauf der regulären Vertragslaufzeit bekommen Sie automatisch noch einmal die Hälfte der Zeit obendrauf, in der Sie weiterhin betreut werden.
Sollten Sie sich unsicher sein, wie Sie Job, Familie und Fernstudium unter einen Hut bringen können, beraten wir Sie gerne persönlich dazu – über unseren Studierendenservice unter 06151 3842-6 und auch bei unserer monatlichen Online-Infoveranstaltung.
Auf Unterstützung bauen
Machen Sie sich vielleicht Sorgen, dass Sie Ihr Fernstudium als Einzelkämpfer:in bestreiten müssen? Bei der sgd brauchen Sie sich darüber keine Gedanken zu machen! Wir bieten Ihnen vielfältige Unterstützung: Ihre persönliche Studienbetreuung ist immer für Sie da, und auch unsere Fernlehrer:innen stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Neben den regulären Inhalten Ihres Fernstudiums bieten wir Ihnen zudem Seminare zu allgemeinen Themen rund ums Fernstudium wie das Webinar „Lernen lernen“. Auch Angebote zu Themen wie „Fernlernen mit Familie“ oder „Bewerbung und Karriere“ gehören bei uns selbstverständlich mit dazu, damit Sie Ihr Fernstudium mit Bravour meistern.
Aber nicht nur die sgd unterstützt Sie – Sie können auch auf die Hilfe durch andere Fernstudierende bauen. Denn neben Online-Veranstaltungen haben Sie über den sgd-OnlineCampus eine tolle Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden zu vernetzen. So können Sie sich gegenseitig beim Lernen unterstützen, aber auch in anderen Belangen um Rat fragen. Denn neben kursspezifischen Foren finden Sie auf dem Online-Campus auch Foren, in denen sich Studierende zu allgemeinen Themen austauschen und gegenseitig von ihren Erfahrungen profitieren.
Für das große Ziel in kleinen Schritten denken
Am Anfang sehen Sie vielleicht schlicht einen überwältigenden Berg aus Lernstoff. Doch vergessen Sie nicht: Sie haben viel Zeit. Brechen Sie gedanklich die Studieninhalte herunter und verteilen Sie sie auf die Dauer Ihres Fernstudiums. Unterschätzen Sie nicht, was Sie in langer Zeit erreichen können – auch ein langer Weg besteht aus vielen kleinen, einzelnen Schritten. Und wenn Sie viele kleine Schritte nacheinander gehen, werden Sie sehr weit kommen.
Bedenken an der Realität messen
In der Theorie mag all dies gut klingen, aber funktioniert es auch in der Praxis? Finden Sie es einfach heraus: Denn bei der sgd können Sie Ihren Wunschkurs vier Wochen lang unverbindlich testen. Legen Sie einfach los und schauen Sie, wie sich das Lernen anfühlt und wie es in Ihren Alltag passt. Sie werden feststellen, dass sich die anfänglichen Bedenken auflösen – und dass Lernen einfach Spaß macht.