"Sophora stellt über die neue Schnittstelle zur App eine schnelle, benutzerfreundliche Navigation innerhalb des seit vielen Jahren bewährten Angebotes von tagesschau.de und eine gute Suchfunktion sicher. Die Nutzer können außerdem Inhalte bewerten und den Dialog mit den Redakteuren aufnehmen. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die schlanke Sophora-Schnittstelle alle gängigen Smartphones anbieterneutral erreicht werden können", so Jan Boddin, Geschäftsführer der subshell GmbH.
Dabei wurden von der subshell GmbH alle Funktionen ohne technische Änderungen am CMS Sophora oder am Datenmodell umgesetzt. Die im Einsatz für die ARD bewährten Vorteile des Content-Management-Systems können somit vollständig für die neue App genutzt werden.
Auf der Basis der Sophora-Schnittstelle können zukünftig an technische Veränderungen angepasste Anwendungen in kurzer Zeit entwickelt werden. Auch die Belieferung neuer Geräte ist ohne weiteres möglich.
Zum Content-Management-System Sophora
Das Hamburger Unternehmen subshell GmbH bietet mit Sophora ein benutzerfreundliches High-End-CMS, das allen redaktionellen Aufgaben gewachsen ist und flexibel an neue Anwendungen angepasst werden kann. Sophora bietet eine intuitive Oberfläche, die einfach bedienbare und gleichzeitig leistungsstarke Suche, ein durchgängiges Drag & Drop, Tastenkürzel und einen integrierten Bild-Editor, der als Desktop-Anwendung ein schnelleres Arbeiten als herkömmliche Web-Applikationen ermöglicht. Die Publikation von Audio- und Video-Daten wird optimiert, auch Podcasts können direkt in Sophora zusammengestellt werden. Darüber hinaus ist das CMS uneingeschränkt skalierbar. Einen Test des Systems bietet die Seite http://www.subshell.com/...