Im digitalen Bereich wird die SüdLeasing verstärkt von den IT-Spezialisten der ALVG, einer 100%igen Tochter der SüdLeasing. Die ALVG genießt einen exzellenten Ruf bei der Umsetzung digitaler Investitionsprojekte im IT-Umfeld.
Digitalisierte Fertigungsprozesse schaffen neue Bewertungsmöglichkeiten für Leasingfinanzierungen.
„Digitalisierung schafft Transparenz. Es geht darum, Betriebsabläufe im Detail darzustellen und verfälschungssicher zu dokumentieren. Die gewonnen Daten liefern nicht nur Fertigungsunternehmen und Maschinenherstellern wertvolle Erkenntnisse und Impulse für Prozessoptimierungen, sondern auch uns als Finanzierungspartnern wichtige Informationen über die tatsächliche Nutzung und den wahren Wertverzehr eines Investitionsobjekts. Wo bei der Bestimmung von Nutzung und Wertverläufen bisher Plandaten und Erfahrungswerte der Maßstab waren, schafft die Digitalisierung Fakten. In Echtzeit generierte Prozessdaten liefern uns konkrete Aussagen zur betrieblichen Nutzung und verlässliche Empfehlungen für die exakte Bestimmung von Wertverläufen. Deshalb ist Digitalisierung für uns Leasingfinanzier sozusagen der goldene Schlüssel zur nutzungsbasierten Finanzierung“, erklärt Alexander Mayr, Industrie 4.0-Experte bei der SüdLeasing GmbH.
Noch immer behandeln viele Finanzierer, vor allem Hausbanken, eine Maschine wie ein x-beliebiges Investitionsobjekt: In der Regel kommt der Unternehmer mit klaren Vorstellungen hinsichtlich Laufzeit und Restwert auf seine Hausbank zu. Diese wickelt die Finanzierung dann nach Kundenwunsch ab. Die Vorgehensweise der SüdLeasing ist schon immer anders gewesen. Dazu Alexander Mayr:
„Wir wissen, was jede einzelne Anlage in ihrem jeweiligen Produktionsabschnitt leistet und wo sie ihre Besonderheiten hat. Die betriebliche Nutzung ist für uns einer der wichtigsten Bestandteile – ganz besonders bei automatisierten Fertigungssystemen und kundenindividuellen Lösungen. Für solche Investitionen braucht man einen Finanzierungsprofi, der gleichzeitig „Maschinenversteher“ ist und komplexe Anlagen auf Grundlage der Nutzung bewerten kann. Industrie 4.0 ermöglicht Finanzierungslösungen 4.0. Durch Digitalisierung werden wir unseren Kunden noch nutzungsorientiertere und passgenauere Finanzierungslösungen und damit einen noch höheren Mehrwert anbieten können.“
Mit den Wertverläufen von kundenindividuellen Lösungen kann die SüdLeasing bestens umgehen.
Die SüdLeasing und ihre Tochter ALVG verstehen Technologie nicht nur, sie ist quasi Teil ihrer DNA. Denn der Mutterkonzern der SüdLeasing, die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), betreut allein im Gewerbe- und Firmenkundengeschäft über
25 000 Kunden. Sie ist die Hausbank vieler Unternehmen in der Heimat des Maschinenbaus. Als 100%iges Tochterunternehmen der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) steht die SüdLeasing auch für Stabilität, Solidität und Sicherheit – Werte, von denen die Kunden in hohem Maße profitieren.
Sie finden die SüdLeasing, Seite an Seite mit der ALVG und der SüdFactoring auf Stand D11 in Halle 6 auf der AMB 2018, vom 18.09 bis 22.09.2018 in Stuttgart.