Die Wahl des richtigen Finanzierungspartners ist für einen Investor von entscheidender Bedeutung. Die SüdLeasing ist einer der erfahrensten Finanzierer der Baubranche und einer der marktführenden Absatzleasing-Anbieter im Bereich Bau und Schwerlast. Die Stuttgarter setzen konsequent auf Objektkompetenz. Denn die ist entscheidend für den richtigen Wertansatz und somit eine passgenaue Finanzierungslösung mit Bewegungsfreiheit. „Wenn man realistische Vorstellungen vom tatsächlichen Wertverlauf eines Krans, Baggers, Radladers oder einer Raupe hat, und man zudem Nutzungsart und -dauer genau kennt, erübrigt sich die Frage nach dem Rating des Investors zumeist“, erläutern die Bau- und Schwerlastexperten Daniel Dzaack und Oliver Mozer von der SüdLeasing. „Wir pflegen langfristige Beziehungen mit Endkunden, Herstellern und Händlern. In Verbindung mit unserem Branchen- und Produkt-Know-how entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden individuelle auf den jeweiligen Bedarf abgestimmte Finanzierungslösungen“.
Die Finanzexperten der SüdLeasing arbeiten bereits seit über 30 Jahren mit großen weltweit agierenden deutschen Herstellern eng zusammen. Denn beim Absatz von Bau-, Mobil- und Raupenkranen, von Schwerlastequipment und anderen Baumaschinen ist ein klarer Trend zu beobachten: Mit den Maschinen soll das Finanzierungskonzept mitgeliefert werden. Aus diesem Grund bietet die SüdLeasing ihren Partnern als verkaufsförderndes Instrument das Vertriebsleasing an. Die Vorteile für den Hersteller liegen auf der Hand: Er erhält den vollen Kaufpreis bei der Lieferung seines Produkts an den Kunden. Und dieser profitiert durch Leasing allemal: Er bleibt finanziell flexibel und liquide, da durch Leasing oder Mietkauf Investitionen in neues Gerät getätigt werden ohne Kapital zu binden. Die Leasingraten werden parallel zur Nutzung erwirtschaftet. Nicht zu unterschätzen ist auch der Vorteil, dass durch Leasing technische Neuerungen kontinuierlich umgesetzt werden.
Die Händlereinkaufsfinanzierung der SüdLeasing rundet das Angebot für Hersteller und Händler ab. Mit einem online-gestützten Tool können die Maschinen unkompliziert kurzfristig und flexibel als Lagermaschinen oder mittel- bis langfristig als Mietparkmaschinen finanziert werden. Dabei profitieren die Partner von voller Flexibilität bei gleichzeitig fester Kalkulationsbasis.
Die Laufzeiten der Leasingverträge richten sich grundsätzlich nach den Abschreibungsfristen der Objekte. Jedoch kann die Vertragsdauer auch der vorgesehenen begrenzten Einsatzzeit einer Maschine angepasst werden. Ganz im Sinne der Kunden bietet die SüdLeasing darüber hinaus Vertragsvarianten, die den realen Geschäftsverlauf bei der Berechnung der Raten berücksichtigen. „Das ist besonders in der Baubranche wichtig, da hier saisonale Schwankungen die Auftragslage beeinflussen. In dieser Periode können schnell Liquiditätslücken entstehen“, so Oliver Mozer und Daniel Dzaack.
Diese Form von Individualität ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg im Baumaschinen-Leasing. Durch die deutschlandweite Präsenz der SüdLeasing an 21 Standorten ist eine schnelle und persönliche Beratung der Kunden selbstverständlich.
Sie finden die SüdLeasing im Freigelände Stand FM.814/1 auf der bauma 2019, vom 8. bis 14. April in München.