Die Lösung scheint zu überzeugen, denn der Pool wächst: Zu Beginn der Kooperation waren es 639 Unternehmen mit 940 Lieferstellen, mittlerweile handelt der Bundesverband VEA für 652 Unternehmen mit 1055 Lieferstellen in Vollmacht. In Summe sind das 275 Gigawattstunden (GWh) beziehungsweise etwa 260 Megawattstunden (MWh) pro Verbrauchsstelle, was einer typischen mittelständischen Kundenstruktur entspricht.
Der Anteil der Pool-Kunden, die sich für das Lieferjahr 2026 für Ökostrom entschieden haben, ist ebenfalls gewachsen, von 11 auf 16 Prozent.
VEA-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Stuke: „Wir freuen uns, dass die Süwag den Zuschlag für einen Teil der Belieferung unseres VEA-Aktiv-Strompools für 2026 bekommen hat. Denn neben einer günstigen Preisgestaltung ist uns und unseren Mitgliedern eine unkomplizierte Abwicklung und Organisation sehr wichtig.“
Auch Mario Beck, Geschäftsführer Süwag Vertrieb, ist optimistisch: „Unsere Zusammenarbeit mit der VEA sorgt dafür, dass mittelständische Betriebe verlässlich mit Energie versorgt werden und Zugang zu innovativen Beschaffungsmodellen erhalten. Wir setzen dabei mit der handelstäglichen Beschaffung ein Modell ein, das sich insbesondere in volatilen Märkten bewährt hat. Statt an einem Stichtag den Energiebedarf einzudecken, wird an jedem Börsenhandelstag basierend auf den Großhandelspreisen der Leipziger Energiebörse European Energy Exchange (EEX) eine Tranche gesichert. Die Kunden profitieren davon, dass in diesem Verfahren Preisspitzen geglättet und Preistäler ebenfalls in Form handelstäglicher Tranchen in die Beschaffung einfließen.“
Darüber hinaus arbeiten VEA und Süwag in Beratungen für den Mittelstand zusammen. Bei gemeinsam organisierten digitalen Kundenveranstaltungen steht Beratung für Themen wie Stromsteuerrückerstattung oder das Energie-Effizienz-Gesetz im Mittelpunkt. Kunden erhalten so Zugang zum Dienstleistungsspektrum über die Energiebeschaffung hinaus.
Das ist der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA)
Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) vertritt die energiewirtschaftlichen und energiepolitischen Interessen seiner mehr als 4.700 Mitgliedsunternehmen aus dem energieintensiven Mittelstand – und das seit inzwischen fast 75 Jahren. Als Energieexperte des Mittelstands kümmern wir uns tagtäglich mit über 140 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um alle Aspekte der Energieberatung für unsere Kunden. Für die kommenden Jahre haben wir uns das Ziel gesetzt, sowohl die Quantität als auch die Qualität unserer Beratungsdienstleistungen spürbar auszubauen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Expertise vielen weiteren Unternehmen am Produktionsstandort Deutschland auf ihrem Weg zur Klimaneutralität helfen wird.