„Wir erhalten von den Unternehmen, die wir beraten, hohen Zuspruch zu go-digital“, sagt Radoslava Novotna, Projektmanagerin Cyber Security bei der Sulzer GmbH. „Als vom BMWi autorisiertes Beraterunternehmen sorgen wir also nicht nur dafür, dass die Unternehmen ihre IT-Sicherheit erhöhen und ihre Prozesse sichern, wir helfen ihnen auch, Geld zu sparen“, fügt die kürzlich vom TÜV Nord zertifizierte Information Security Officer hinzu.
Zweifach profitieren: autorisierte Beratung plus staatliche Förderung
Mit go-digital fördert das BMWi Beratungsleistungen bei KMU, die bis 100 Mitarbeiter haben und nicht mehr als 20 Mio. Euro Jahresumsatz ausweisen. Gefördert werden 50 Prozent von 22.000 Euro mit maximal 20 Beratertagen. „Die Antragstellung übernehmen wir. Die Unternehmen müssen nur noch unterschreiben“, sagt Novotna.
Die Cyber Security Experten der Sulzer GmbH sind vom BMWi autorisierte Berater für das Modul IT-Sicherheit. Sie führen die von dem Programm geforderte Potentialanalyse durch, erstellen ein Realisierungskonzept und unterstützen bei der Implementierung der Maßnahmen. Ziel ist es, wirtschaftliche Schäden durch mögliche Schwachstellen zu vermeiden und Risiken durch Cyberkriminalität zu minimieren. Das etablierte Mittel dafür ist die Implementierung eines nachhaltigen Information Security Management Systems (ISMS) nach dem international anerkannten Sicherheitsstandard ISO 27001.
Persönlich und kompetent berät das Cyber Security Team der Sulzer GmbH Unternehmen in der Automobilbranche in Sachen Informationssicherheit, Datenschutz und Compliance und bereitet auf das TISAX®-Assessment vor.