Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist das Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) verpflichtend für alle Unternehmen in Deutschland. Es regelt unter anderem die Krisenfrüherkennung, den Restrukturierungsplan und beeinflusst die effektiven Aufgaben eines Risikomanagementsystems.
Risikomanagement-Expertise kommt Unternehmen zugute
Mit der ISO 31000 Zertifizierung belegen die Sicherheitsexperten der Sulzer GmbH, dass sie alle notwendigen Maßnahmen zur Risikoidentifikation, -bewertung und -steuerung kennen sowie probate Bewertungsmethoden und Analysetechniken beherrschen.
„Von der Zertifizierung profitieren in erster Linie die Unternehmen, die wir beraten“, sagt Michael Kirsch, Leiter der Unternehmensentwicklung Cyber Security bei der Sulzer GmbH, und fährt fort: „Mit der Verabschiedung des StaRUG sind neue Verpflichtungen auf Unternehmer zugekommen. Im Zuge unserer Beratung zur Vorbereitung auf ein TISAX® Assessment und zur ISO 27001 können wir sie jetzt noch besser dabei unterstützen, Risiken und Chancen richtig einzuschätzen und zu managen.“