Lena Thürwächter wird künftig die Geschäftsbereiche Vertrieb, Finanzen und IT verantworten.
Nach ihrem Bachelor in Internationalem Management in der Schweiz folgten für Lena Thürwächter Stationen als Projektleiterin und im Vertrieb bei renommierten Unternehmen (wie Lindt & Sprüngli, Theo Müller und Hipp).
Nach abgeschlossenem Masterstudium in Entrepreneurship & Innovation an der Universität Strathclyde in Glasgow, Schottland absolvierte sie zunächst ein einjähriges Traineeprogramm bei Suma. Dabei durchlief sie alle Abteilungen von A wie Auftragsabwicklung bis Z wie Zerspanung: „Es war mir sehr wichtig sowohl die kaufmännischen als auch die Fertigungsprozesse und unser komplettes Team kennenzulernen. Nur so konnte ich mir ein Bild von den Abläufen und der Arbeit eines jeden Einzelnen machen. Zudem war es mir wichtig, jeden Mitarbeiter kennen zu lernen, um Vertrauen aufzubauen und dass die Mitarbeiter auch die Chance haben, mich kennenzulernen.“
Im Anschluss steuerte Lena Thürwächter die Bereiche Innovation und Strategische Entwicklung. 2021 wurde sie bereits in die Geschäftsleitung berufen.
Seit 1. Januar 2023 bildet Lena Thürwächter nun die gemeinsame Doppelspitze mit ihrem Vater und Inhaber Paul Thürwächter. Die Kombination jahrzehntelanger Erfahrung und Know-how gepaart mit neuen Ansätzen schafft eine Synergie aus Bewährtem und Moderne. Die Familie stellt so die Weichen für die Transformation zu einem zukunftsorientierten Traditionsunternehmen.
Der Zeitpunkt für den Einstieg könnte nicht besser gewählt sein. Der Rührwerk- und Pumpenhersteller Suma ist in den letzten Jahren stark gewachsen und steht damit vor neuen Herausforderungen. Die Nachfrage nach Rührtechnik aus Sulzberg wächst. Die Produkte kommen in Biogas- und Kläranlagen, landwirtschaftlichen Betrieben sowie bei vielen weiteren Industrieprozessen zum Einsatz. Die Fertigung findet dabei ausschließlich am Firmenstandort in Sulzberg statt, wo aktuell 145 Mitarbeiter beschäftigt sind – Tendenz stark steigend. Mutter Eva Thürwächter ist verantwortlich für People, Culture & Corporate Identity. Die Firma hatte alleine letztes Jahr einen Mitarbeiterzuwachs von über 30%. In Zeiten von Fachkräftemangel eine Schlüsselposition, um ein Unternehmen handlungsfähig zu halten. „Wir haben eine großartige Mannschaft und hervorragende Produkte für eine nachhaltige Energiewirtschaft. Wir sind für die Zukunft gewappnet und ich freue mich auf die herausfordernden Aufgaben, die vor uns liegen“, blickt Lena Thürwächter ambitioniert in eine aussichtsreiche Zukunft.