Abrasive und aggressive Flüssigkeiten verursachen im Rührprozess erheblichen Verschleiß an den Rührflügeln der Rührwerke. Die Rührflügelblätter verlieren mit der Zeit an Substanz, wenn sie aggressiven Medien ausgesetzt sind. Die Verringerung des Durchmessers bedeutet geringeren Schub. Die Rührleistung nimmt dadurch immer stärker ab.
Um die Lebensdauer von Rührflügel zu erhöhen, greift der Allgäuer Rührwerkspezialist SUMA auf eine elastische, langlebige und mehrschichtige Polymerarmierung zurück. Polymer ist ein chemischer Stoff, der aus Makromolekülen besteht und durch seine Materialeigenschaften wirkungsvollen Schutz gegen Verschleiß bietet.
Die polymer beschichteten Rührflügel punkten mit einem sehr hohen Schutz vor Korrosion. Das Material ist UV-beständig, abriebfest, widerstandsfähig gegen Schläge und verhindert Pilzbefall sowie mikrobielle Entwicklung am Propeller. Polymer ist zudem hitzebeständig bis 70° Celsius und somit für die gängigsten Rührprozesse problemlos einsetzbar.
Wenn ein verschlissener Rührflügel nicht rechtzeitig ausgetauscht wird, kann es schlimmstenfalls zu Schäden am Rührwerk kommen. Erhöhte Reparaturkosten, unerwünschte Ausfallzeiten und in Folge daraus sinkende Erträge sind das Ergebnis.
Die polymer beschichtete Rührflügelvariante ist für zahlreiche Rührflügeltypen und –größen erhältlich. Anwendung findet der Rührflügel insbesondere im Biogas- und Abwasserbereich sowie in vielen weiteren Industriebereichen.
Die Polymerbeschichtung ist eine wirksame und bewährte Technologie, die die Lebensdauer des Propellers deutlich erhöht. Mit dem polymer beschichteten Rührflügel bietet SUMA eine weitere Lösung für den wirkungsvollen Rührprozess, wenn Anlagenbetreiber aufgrund aggressiver Medien auf ein Mehr an Haltbarkeit zurückgreifen müssen.