Eine auf Klimaschutz ausgerichtete Unternehmensstrategie, der Gewinn des Deutschen Rohstoffeffizienz-Preises 2020, des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2018 und der erste mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“ ausgezeichnete Betonstein – die Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG denkt und handelt nachhaltig. Mit dem ersten nahezu zementfreien Betonstein geht Rinn jetzt den nächsten Schritt und präsentiert eine absolute Innovation am Markt, die einen Durchbruch in Sachen CO2 Reduktion und klimaschonender Außengestaltung bedeutet.
Um die Einführung des neuen Steins auf ein solides Fundament zu stellen, hat sich sgc intensiv mit der Marke, Produktkategorien, sowie Chancen und Risiken in der Kommunikation befasst. Bausteine der strategischen Arbeit waren dabei SWOT-Analysen, die Beschäftigung mit Purpose und Brandstory, Wettbewerbsanalysen, 3M-Modelle, ein Storytelling-Canvas und ein intensiver Namingprozess. Ziel aller Maßnahmen war es, ein strategisches Zusammenspiel aus Produkt, Produktkategorie und Marke zu ermöglichen und so eine nachhaltige und tragfähige Kommunikationsstrategie innerhalb der Markenstruktur zu entwickeln. Auf dieser Grundlage erarbeitete die Agentur zur Markteinführung des Klimasteins eine begleitende Kampagne sowie weitere Kommunikationsmaßnahmen.
„Wenn es um Kommunikationsstrategien geht, ist es natürlich immer unser Ziel, das bestmögliche aus einer Marke und einem Produkt herauszuholen. In diesem Fall hat die Arbeit aber noch einmal mehr Spaß gemacht, denn wir glauben, dass der zementreduzierte Stein ein Gamechanger in der Branche sein wird und einen wirklich wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann“, so Oliver Groh, einer der Geschäftsführer von sumner groh + compagnie.