In NRW gibt es 21 HAWs, von denen neun im Jahr 2021 Jubiläum feiern. Für die Landesrektor_innenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in NRW war dies Grund genug, um sgc mit einer eigenständigen Kampagne als Spin-off der Bundeskampagne zu beauftragen. Die Agentur hat dafür Kernelemente der Bundeskampagne auf das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands zugeschnitten und erzählt seit Anfang Januar mit einem eigenen Key-Visual, einem Kampagnenportal und einer gezielten Social-Media Ausspielung die spezifische Erfolgsgeschichte der HAWs im Westen. Ein eigenständiges Redaktions-Team aus den Hochschulen und der Agentur kuratiert hierfür Inhalte, die von der Relevanz, Innovationskraft und Bedeutung der HAWs für NRW und darüber hinaus erzählen.
Beide Kampagnen laufen dabei parallel, zahlen aufeinander ein und ergänzen sich an einer Vielzahl von Schnittstellen. Dass dies trotz der großen Bandbreite an Inhalten und unterschiedlicher Hochschulen funktioniert, liegt auch an der skalierbaren Mechanik der Bundeskampagne: „Bereits bei der Konzeption der nationalen Kommunikation haben wir großen Wert darauf gelegt, dass die Mechanik erweiterbar ist. Mit der Adaption auf Nordrhein-Westfalen zeigt sich jetzt, dass das Konzept auch ideal für einzelne Bundesländer funktioniert“ betont Oliver Groh, einer der Geschäftsführer von sgc. „Dabei kam uns sicherlich auch unsere Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen Hochschulen zu Gute, die wir in die Konzeption mit einfließen lassen konnten“ so Groh weiter.
Die Kampagne ist für eine Laufzeiten von zwei Jahren konzipiert und wird dabei auch immer wieder die einzelnen Jubiläen einbinden. Die Inhalte sind über unglaublich-wichtig.de/nrw/ abrufbar und natürlich auch auf den jeweiligen Kanälen bei Twitter, Facebook, Instagram und LinkedIn.