Aufgrund ihrer hohen Flexibilität können Anwender die Enterprise Suite an ihre jeweiligen spezifischen Business-Anforderungen anpassen. Diese Adaptionsmöglichkeiten, die aufgrund stetig wechselnder Anforderungen notwendig sind, beziehen sich auch auf einzelne Arbeitsplätze und Lernende: Das Lernen, die Zertifizierung von Mitarbeitern und ihre ständige Weiterbildung verlaufen personalisiert und sind auf den individuellen Bedarf des Nutzers zugeschnitten. Administratoren ermöglicht die Enterprise Suite ein einfaches Management der Lernaktivitäten, der Nutzerorganisation, des Reportings und der Einhaltung bestehender Regeln (Compliance). Außerdem bietet die Plattform eine beispiellose Interoperabilität und lässt sich ohne Programmierkenntnisse oder kundenspezifische Anpassungen in andere Applikationen und bestehende Infrastrukturen integrieren.
Die Version 7.1 macht es den SumTotal-Kunden nun noch einfacher, Reports zu erstellen, die auf die spezifischen organisatorischen Strukturen und Prozesse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sind. Dies ist ein entscheidendes Kriterium bei der Anschaffung einer Learning-Management-Plattform. Die Enterprise Suite ist das erste System, das umfassende und dynamische Reporting-Funktionen bietet und zugleich einfach und ohne Datenbank-Know-how zu benutzen ist. Mit dem TotalLMS Report Manager lässt sich außerdem eine große Bandbreite von LMS-Daten abrufen, mit denen man die Auswirkungen von Lernaktivitäten auf geschäftliche Prozesse und Vorgaben effektiv messen kann und die es leichter machen, strategische Entscheidungen zu treffen. In der neuen Version können Anwender mit einfacher Drag-and-drop-Funktionalität und mit über 50 Filteroptionen in jedem Report sehr detaillierte Reports generieren. Das neue Release bietet zudem eine größere Auswahl an Vorlagen, unter anderem für Zertifizierungen, Lern- und Studienpläne, Kompetenztrainings und für das Content Management.
SumTotals Plattform-Update ermöglicht es zudem, das TotalLMS-Modul auch für die Arbeit mit SCORM-2004-Lerninhalten zu benutzen. SCORM ist das Shareable Content Object Reference Model, der führende Industriestandard, der die Kommunikation zwischen Learning-Management-Systemen (LMS) und den Kursinhalten definiert. Da SCORM die Integration neuer Lerninhalte und ihre Verbreitung über Lerntechnologie-Infrastrukturen vereinfacht, trägt die Version 7.1 dazu bei, die damit verbundenen Kosten zu reduzieren.
Die Enterprise Suite 7.1 bietet zudem neue Funktionen für das TotalAccess-Modul wie Offline-Zugriffe, Offline-Interaktionen und Offline-Verfolgung (Tracking) von Web-basierten Inhalten. Dieses Modul ermöglicht es, Offline-Anwendern wie zum Beispiel reisenden Mitarbeitern eine den Online-Usern vergleichbare Learning-Umgebung zur Verfügung zu stellen. Lernfortschritte, Auswertungen und Zertifizierungen werden automatisch gespeichert und bei der nächsten Verbindung des Mitarbeiters zum Unternehmensnetzwerk mit der LMS-Datenbank synchronisiert. Mit TotalAccess können Unternehmen insofern die Profitabilität ihrer Mitarbeiter erhöhen und konsistente Trainingsprozesse für alle Mitarbeiter realisieren.
Für globale Lern- und Informationsprojekte bietet der Update aktuell drei neue Sprachen - Kanadisches Französisch sowie traditionelles und vereinfachtes Chinesisch. Indem die Plattform per Mausklick Schnittstellen für die jeweilige Sprache beziehungsweise Unterstützung für Lerninhalte und Informationen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stellt, können Unternehmen ihren Mitarbeitern, Partnern und Kunden auf der ganzen Welt einheitliche Informationen und Lerninhalte vermitteln. Neben den drei neuen Sprachen unterstützt die SumTotal-Plattform zur Zeit amerikanisches und britisches Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch und brasilianisches Portugiesisch.
"Wir freuen uns, mit der Version 7.1. auf einer positiven Kundenresonanz und wichtigen Markktimpulsen für unsere Plattform aufbauen zu können", erklärt R. Andrew Eckert, CEO von SumTotal Systems. "Unter dem Druck der Ökonomie, des Wettbewerbs und des Marktes entwickeln und verändern sich die globalen Learning- und Business-Ziele unserer Kunden, und es ist notwendig, dass sich die SumTotal-Plattform ebenfalls weiter entwickelt, um mit den ständig neuen Anforderungen mithalten zu können. SumTotal 7.1 ist nur die nächste Phase im Rahmen einer Produktstrategie, die auch weiterhin auf die Entwicklung innovativer, neuer Funktionen setzt. Dadurch können wir unseren Kunden helfen, besser mit den geschäftlichen Herausforderungen Schritt zu halten und positive Resultate zu erzielen."