Die Herausforderung
GGEW ist ein großer Anbieter von Energie, Telekommunikation, Mobilität und Infrastruktur. Kürzlich fusionierte das Unternehmen mit ENERGIERIED, um den Herausforderungen im Energiesektor noch besser begegnen zu können. Die GGEW hatte sich aufgrund von Risikominderungsmaßnahmen in den Jahren der Energiekrise von großen Gas- und Stromkunden getrennt. Nun konzentriert sich das Unternehmen auf die Rückgewinnung von Großkunden und die Gewinnung neuer Kunden im Rahmen einer klar auf den Kundennutzen ausgerichteten Vertriebsstrategie. Darüber hinaus fokussiert sich das Unternehmen darauf, die Kundenabwanderung zu minimieren und den Verkauf an Bestandskunden zu steigern. Um den Überblick zu behalten und alle Chancen zu nutzen war ein besseres Vertragsmanagement erforderlich.
Die Lösung
Um diese Herausforderungen zu meistern, entschied sich die GGEW AG für SuperOffice. Von Beginn an konzentrierte sich SuperOffice zielgerichtet auf die Hauptprobleme und präsentierte eine speziell auf die GGEW-Bedürfnisse zugeschnittene Lösung. Automatismen überprüfen alle auslaufenden Verträge und erinnern die Vertriebsmitarbeiter rechtzeitig daran, diese zu verlängern. Darüber hinaus werden auch Verträge von Wettbewerbern (sofern bekannt) in SuperOffice aufgenommen, um die Chance auf die Gewinnung neuer Kunden zu erhöhen. Diese neue Struktur wird es der GGEW AG in Zukunft erleichtern, transparente Aufstellungen zur Nachverfolgung der Vertragssituation zu erstellen.
Das Ergebnis
Mit SuperOffice hat die GGEW ihren Prozess der Kundenbindung und -gewinnung deutlich verbessert. Dank des neuen Vertragsprozesses vergessen die Vertriebsmitarbeiter nicht mehr, Verträge zu verlängern, wodurch die Kundenabwanderung erfolgreich verringert wird. Die Wettbewerber im Auge zu behalten und deren Verträge in SuperOffice zu verfolgen, wird zusätzlich helfen, einfacher und schneller neue Kunden zu gewinnen. Dank SuperOffice CRM wird es für die GGEW deutlich einfacher, Verkaufschancen bei bestehenden Kunden zu erkennen, und somit mehr Produkte an Bestandskunden zu verkaufen. Durch übersichtliche Dashboards erhält das Management einen besseren Überblick über die Verkaufschancen und die bereits erzielten Margen.
- Tiefere Einblicke in die Kundenbedürfnisse
- Verbesserte Vertragsverwaltung.