„SuperOffice hat sich über Jahre hinweg mit stetem Wachstum äußerst stabil auf dem CRM-Markt positioniert“, so Manfred Kaftan, Geschäftsführer der SuperOffice GmbH. „Dieser Rückenwind in Verbindung mit den Produkteinführungen von SuperOffice Audience und SuperOffice SIX wird uns auch weiterhin als zukunftssicheren Software-Partner auftreten lassen.“
Ausbau von Umsatz und Gewinn
Im zweiten Quartal 2005 hat SuperOffice 8,33 Mio Euro* umgesetzt, was einem Plus von annähernd 20 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum entspricht. Der Quartalsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 1,82 Mio Euro und damit fast 28 Prozent höher als in Q 2/2004. Mit Blick auf die zentralen Geschäftsbereiche hat der Lizenzverkauf mit dem bislang besten Ergebnis überhaupt einen Zuwachs von 33 Prozent gegenüber Q 2/2004 erzielt. Die Entwicklung bei den Wartungsverträgen lag bei 11,6 Prozent, die des Bereichs Service bei 17,3 Prozent.
(*alle Angaben entsprechen dem Kurs 1 Norwegische Krone = 0,12599 €)
Neue Produkte verstärken Auftrieb
SuperOffice führt im laufenden Jahr zwei neue Produkte ein. Dabei handelt es sich zum einen um SuperOffice Audience, das bereits im abgeschlossenen Quartal vorgestellt und sowohl von Bestands- als auch von Neukunden positiv aufgenommen wurde. Zum anderen verläuft die Entwicklung der für Ende 2005 angekündigten neuen Version des Kernprodukts SuperOffice SIX genau nach Plan. Darüber hinaus wurde an der Entwicklung eines neuen Partnerkonzepts weitergearbeitet. Dabei geht es um die Einbeziehung größerer Systemintegratoren auf allen Märkten, um Integration, Individualisierung und Implementierung in umfangreicheren Projekten noch mehr auslagern zu können.