Mit dem Konzept der SURFACTS scheinen die Veranstalter, K & R Media GmbH und Karlsruher Messe und Kongress GmbH, genau die Anforderungen und Wünsche des Marktes getroffen zu haben. Darauf lassen einerseits die Erfahrungen der Aussteller an den bisherigen Veranstaltungen schließen: "Wir sind mit der Erwartung nach Karlsruhe gekommen, hier vielleicht einige regionale Anwender zu treffen. Das wurde bei weitem übertroffen. Auf der SURFACTS haben wir überraschend viele neue Unternehmen kennen gelernt und konnten sehr hochwertige Kontakte knüpfen. Unterm Strich haben uns die drei Tage in Karlsruhe mehr gebracht als die anderen Messen, an denen wir 2005 in Deutschland teilgenommen haben", so Hans-Günther Heinrich, Galvanotechniker und Verkaufsleiter bei der SurTec Deutschland GmbH, die auf dem Gemeinschaftsstand des Zentralverbands Oberflächentechnik e.V. ausstellte. Auch an der 3. SURFACTS ermöglicht der ZVO seinen Mitgliedsunternehmen die Teilnahme unter einem gemeinsamen Dach. "Es gibt hier nicht die Besucherströme wie beispielsweise in Hannover, dennoch sind wir mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Die hohe Qualität der Kontakte hat uns als Verband ebenso überzeugt wie unsere ausstellenden Mitgliedsunternehmen", begründet Christoph Matheis, Hauptgeschäftsführer des ZVO, die Entscheidung pro SURFACTS. Ein ähnliches Resümee zieht Martin Wollberger, Technischer Berater, AHC-Oberflächentechnik GmbH: Wie bereits bei der Erstveranstaltung waren wir 2005 wieder sehr zufrieden mit unserer Messeteilnahme - sowohl unter qualitativen als auch unter quantitativen Aspekten". AHC Oberflächentechnik zählt ebenfalls zu den Unternehmen, die ihren Standplatz für die kommende Veranstaltung bereits fest gebucht haben. Ein Blick auf die bisherige Ausstellerliste zeigt, dass sich auch zahlreiche Unternehmen für die SURFACTS entschieden haben, die an den bisherigen Veranstaltungen nicht teilnahmen, wie beispielsweise die Aluminal Oberflächentechnik GmbH & Co. KG, Decker Anlagenbau GmbH, Degussa AG, Flux-Geräte GmbH, Lutz-Pumpen GmbH, Sigg Strahltechnik GmbH, Wiotec Wilmes Oberflächentechnik.
Gesamtes Spektrum der Oberflächentechnik Mechanische, chemische und thermische Oberflächentechnik, dekorative und funktionale Galvanotechnik, Vakuumbeschichtung, Dünnschicht- und Nanotechnologie - die SURFACTS berücksichtigt alle relevanten Beschichtungsverfahren. Dabei bildet die Fachmesse mit einem Ausstellungsportfolio, das Maschinen, Anlagen, Prozesschemikalien, Materialien und Zubehör sowie Dienstleister und Lohnveredler umfasst, die gesamte Prozesskette der Oberflächentechnik ab. Mit diesem Angebot ist die SURFACTS der Treffpunkt für das internationale Fachpublikum aus allen Industriebereichen, insbesondere aus der Fahrzeugindustrie und deren Zulieferer sowie Systemlieferanten, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Metall verarbeitenden Industrie, der Elektronik- und Elektrotechnik, der Luft- und Raumfahrt sowie der Medizintechnik.
Abgestimmte Parallelveranstaltungen fördern Synergien Zeitgleich zur 3. SURFACTS findet die 1. PaintExpo, internationale Fachmesse für industrielle Lackiertechnik, statt. Aussteller sind Anbieter von Maschinen, Anlagen, Lacken, Materialien, Zubehör und Dienstleistungen für das Nasslackieren, Pulverbeschichten und Coil Coating. Gemeinsam bilden SURFACTS und PaintExpo eine der umfassendsten Präsentations- und Kommunikationsplattform für Oberflächentechnik im Jahr 2006 in Deutschland.
Durch die ebenfalls parallel stattfindende INTERPART, internationale Zuliefermesse für die Fahrzeugindustrie sowie den Maschinen- und Anlagenbau, ergeben sich erhebliche Synergieeffekte. Denn gerade in diesen Branchen spielt die Oberflächenbehandlung eine herausragende Rolle. Bei dieser Fachmesse, die in den vergangenen Jahren jeweils mit deutlich zweistelligen Zuwachsraten bei teilnehmenden Unternehmen und Besuchern verbuchen konnte, werden 2006 rund 450 Aussteller erwartet.
Für ein informatives und attraktives Rahmenprogramm sorgen die Veranstalter mit Unterstützung kompetenter Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, von Verbänden und Institutionen. Weitere Informationen zur SURFACTS unter +49 (0)721/570444-00 und im Internet www.surfacts.de.