Neueste Beschichtungstechnik für weiße Farbtöne
SurTec Japan entwickelte das Verfahren SurTec 883, einen Chrom(III)-Elektrolyten der neuesten Generation, zur Glanzverchromung für weiße Farbtöne. SurTec hat seit vielen Jahren Erfahrung mit Chrom(III)-Elektrolyten und ist bei japanischen und französischen OEMs als Chemielieferant für die Spezialoberflächen Chrom(III) freigegeben. Weltweit werden ca. 240.000 Liter Chrom(III)-Elektrolyte bei über 130 Kunden-Applikationen betreut.
Ziele der Produktion mit SurTec 883
Auf Basis eines SurTec-Anlagenaudits modifizierte die Oberflächentechnik Döbeln ihre Anlagentechnik gemäß den Vorgaben. Nach Unternehmensangaben betrugen die Umbaukosten rund 100.000 Euro.
Zu Beginn der Produktion mit SurTec 883 formulierten Olaf Hawlitschek und Mario Papsdorf, beide Geschäftsführer der Oberflächentechnik Döbeln GmbH, folgende Ziele:
- Aussehen ähnlich wie Schichten aus Chrom(VI)-Elektrolyten, wobei das Problem der Gelbstichigkeit sicher vermieden werden sollte
- 100 % Verfügbarkeit - sieben Tage pro Woche in drei Schichten
- Taktzeit maximal sieben Minuten
- Schichtdicke 0,1-0,3 µm
Zufriedenheit mit den Ergebnissen
Nach über einem Jahr Produktionszeit freut sich die Oberflächentechnik Döbeln über positive Ergebnisse:
- Farbe der Oberfläche ist stabil und sehr nahe dem Chrom(VI)-Farbton, wie die Farbmessung (Konica Minolta d 700) nach 13 Monaten Produktion bewies:
SurTec 883: L = 82,20 / a = -0,42 / b = 0,06
Chrom(VI): L = 80 bis 84 / a = -0,5 bis -1 / b = -0,5 bis -1,4
- Pro 10.000 Ah kann deutlich mehr Fläche beschichtet werden: Bis zu 430 m² im Vergleich zu 100-200 m² bei älteren Verfahren
- Geringere Anodenkosten bei langer Laufzeit: Auch einseitige Beschichtung mit Mischoxid ist möglich
- Stabilität: Sieben Tage pro Woche im 3-Schichtbetrieb möglich
- Stromdichten liegen bei 3,5-5,0 A/dm²
- Schichtdicken liegen zwischen 0,1 μm und 0,3 μm in aktuell 4 Minuten
- Spannung liegt zwischen 9,0 und 12 Volt
Oberflächentechnik Döbeln GmbH
Seit fast 20 Jahren ist die Oberflächentechnik Döbeln GmbH darauf spezialisiert, nach individuellem Kundenwunsch metallische Oberflächen durch Galvanisieren einschließlich der Vor- und Nachbehandlungsverfahren zu veredeln. In sechs vollautomatischen Anlagen beschichten derzeit 50 Mitarbeiter Bauteile für unterschiedliche Industriezweige. Davon übernehmen vier Automaten die dekorative Verchromung: Beschichtet werden Bauteile für den Ladenbau und die Beschlagsindustrie sowie Küchen- und Badeinrichtungen.