Reine Versiegelungen ohne Gleitmittel erhöhen den Korrosionsschutz und zeichnen sich durch Grifffestigkeit aus.
Zum Beispiel die Versiegelung SurTec 556: Diese wässrige anorganische auf Silizium-Nanopartikeln basierende Versiegelung sorgt für höchsten Korrosionsschutz auf Gussteilen und eignet sich zur Beschichtung von Trommelware. Oder die Versiegelung SurTec 558 Black, die auch höchste optische Ansprüche erfüllt: Eine wässrige, schwarz pigmentierte organische Versiegelung für schwarz-passivierte Oberflächen und schwarze Trommelteile.
Reine Gleitwachse erhöhen den Korrosionsschutz und gewährleisten die von der Automobilindustrie geforderten Reibzahlen:
Die wässrige Polyethylen-Dispersion SurTec 521 erfüllt die Anforderungen bezüglich Reibzahleinstellung nach VDA 235-104 und der US-amerikanischen Automobilindustrie für Verbindungselemente, die mit einer Zink/Nickel-Legierung beschichtet sind.
Als Versiegelung mit integriertem Schmiermittel besonders gefragt: SurTec 522. Der Korrosionsschutz wird stark verbessert!
Vor allem in der Automobilindustrie sehr gefragt ist SurTec 522 mit nanoskaligem Siliziumdioxid. Die organisch-anorganische Gleitschicht verbessert den Korrosionsschutz, da sich das Siliziumdioxid auf verzinkten und passivierten Oberflächen fest verankert, wodurch eine optimale Haftung des Films erreicht wird. Insbesondere nach einer Wärmebehandlung, wie sie von Automobilherstellern vor der Korrosionsschutzprüfung gefordert wird, zeigt sich ein stark verzögerter Korrosionsbeginn. Im Salzsprühnebeltest gemäß DIN EN ISO 9227 schneidet die mit der Gleitschicht SurTec 522 behandelte Oberfläche sehr gut ab. Für besonders hohe Anforderungen an ein optisch makelloses Aussehen steht das schwarz pigmentierte SurTec 522 Black zur Verfügung.
Und danach: SurTec 095 oder SurTec 095 E
Die Reinigungsverstärker entfernen schnell und effizient Versiegelungsreste von Gestellen und Teilen.