Neuer Zirkonium-Küvettentest für die Metallvorbehandlung
In der Oberflächenbehandlung von Metallen haben sich seit vielen Jahren Zr-haltige Prozesse als Ersatz von Chrom(VI)-haltigen Verfahren (Aluminium) und als Ersatz von Phosphatierungen etabliert. So basieren zum Beispiel die Verfahren SurTec 650 chromitAL®, SurTec 641 und SurTec 609 ZetaCoat unter anderem auch auf Zirkonium Verbindungen als Wirkstoffsubstanzen.
Einer der wenigen Nachteile dieser Verfahren war bislang das Fehlen von industriell einsetzbaren Schnelltests zur Bestimmung der Zirkon-Wirkstoff Konzentration im Aktivbad. Vor allem gleichzeig anwesende Aluminium-Ionen und stark schwankende Fluoridkonzentrationen verfälschten die Ergebnisse bei den bislang verfügbaren Analyseverfahren.
SurTec ist es nun gelungen einen Farbstoff zu entwickeln, der spezifisch mit Zirkonium reagiert. Unter Federführung des weltweit operierenden Spezialisten für Wasseranalytik Hach Langewurde daraus ein Küvettentest unter Verwendung des bewährten DosiCap Zip®Systems entwickelt, der eine unkomplizierte, zuverlässige und genaue Bestimmung der Zirkonium Wirkstoffkonzentration im Passivierungsbad ermöglicht. Dieser neue Schnelltest wird zukünftig von HACH LANGE produziert und vertrieben.
Prozessstabilität von SurTec 650 chromitAL®verbessern
Aufbauend auf dem neuen Zirkonium Schnelltest hat SurTec auch die Fahrweise des Prozesses von SurTec 650 chromitAL®für die Vorbehandlung von Aluminium mit anschließender Lackierung optimiert. Da es nun möglich ist, den Wirkstoff schnell und zuverlässig zu verfolgen, wurde eine spezielle Nachschärflösung entwickelt, die eine Fahrweise mit maximaler Konstanz des Wirkstoffes erlaubt. Dadurch kann nicht nur die Konstanz der Qualität gesteigert sondern gleichzeitig auch der Chemieverbrauch optimiert werden. Die Nachschärflösung mit dem Namen SurTec 650 R ist von den Aluminiumverbänden GSB International als auch Qualicoat zugelassen.
Über Freudenberg Chemical Specialities
Die Freudenberg Chemical Specialities KG mit Sitz in München, wurde im Jahre 2004 als neue Geschäftsgruppe innerhalb der Freudenberg Gruppe gegründet. Sie besteht aus einer schlanken, marktorientierten Organisation mit Geschäftsleitung und Teilkonzernfunktionen. Ziel ist die Förderung der Innovationspotenziale in der Gruppe sowie der Ausbau der weltweiten Marktführerschaft. Zur Gruppe gehören die vier weitgehend eigenständig agierenden und in über 40 Ländern tätigen Unternehmensbereiche Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS und SurTec.