Prozesssicherheit durch photometrische Badüberwachung und Leitfähigkeitssteuerung. Eine Neuentwicklung von SurTec.Im Hinblick auf Prozesssicherheit und Prozesskontrolle werden alternative Vorbehandlungen immer ausgesprochen kritisch betrachtet. SurTec hat ein innovatives Verfahren zur Badüberwachung entwickelt, wobei die Wirkstoffsubstanz einfach, genau und gegebenenfalls sogar automatisch bestimmt werden kann. Diese photometrische Methode kann sowohl für die Prozesse der Stahlvorbehandlung (SurTec 609 ZetaCoat) als auch Aluminiumvorbehandlung (SurTec 654 ZetAlume) eingesetzt werden. In Verbindung mit einer Leitfähigkeitssteuerung zur Badpflege lässt sich die Robustheit der alternativen Vorbehandlungen signifikant steigern.
Kostenvorsprung für die alternativen Technologien gegenüber den klassischen Verfahren. Der Kostenpass von SurTec ermittelt das Einsparpotenzial.Stellt man alle Kosten zusammen, die durch das Betreiben eines Prozesses erzeugt werden, ergibt sich ein deutlicher Kostenvorsprung für die alternativen Technologien gegenüber den klassischen Verfahren. Auf der PaintExpo zeigt SurTec, welche Steuerungshebel zur Verfügung stehen. Je nach Applikation, Standort und Anlage können unterschiedliche Kostenfaktoren optimiert werden: Chemie- und Lohnkosten, aber auch Sekundärkosten wie Energie, Wasser oder Entsorgung. Mit Hilfe eines speziell von SurTec entwickelten Kostenpasses - ähnlich einem Energiepass - können die optimalen Einsparpotenziale für jede Vorbehandlungsanlage individuell identifiziert werden.
Alternative Technologien weisen den Weg in die Zukunft. Als treibende Kraft für den Ersatz der Standardtechnologien Phosphatierung und Chromatierung kann also neben ökologischen und legislativen Gründen der Kostenvorteil gelten. Die alternative Vorbehandlung für Aluminium und Stahl rückt aber auch zunehmend unter dem gesamten SHEQ-Aspekt in den Vordergrund. "Safety, Health, Environment, Quality" - die Belange von Sicherheit, Qualität, Gesundheits-, und Umweltschutz sind auch in der Unternehmensphilosophie von SurTec fest verankert.
Unter dem Leitthema Ressourceneffizienz und Prozesssicherheit durch Cr(III)-Technologien steht das gesamte Messejahr 2012:
Auf allen vier Fachmessen - der PaintExpo in Karlsruhe, O&S und parts2clean in Stuttgart sowie der Aluminium in Düsseldorf - zeigt SurTec auf, wie Anwender durch den gezielten Einsatz effizient und sicher sowie umweltverträglich arbeiten können. Die erste Möglichkeit zur Information bietet nun die PaintExpo in Karlsruhe vom 17. - 20. April 2012 in Halle 2, Stand 2221.
Über Freudenberg Chemical Specialities
Die Freudenberg Chemical Specialities KG mit Sitz in München, wurde im Jahre 2004 als neue Geschäftsgruppe innerhalb der Freudenberg Gruppe gegründet. Sie besteht aus einer schlanken, marktorientierten Organisation mit Geschäftsleitung und Teilkonzernfunktionen. Ziel ist die Förderung der Innovationspotenziale in der Gruppe sowie der Ausbau der weltweiten Marktführerschaft. Zur Gruppe gehören die vier weitgehend eigenständig agierenden und in über 40 Ländern tätigen Unternehmensbereiche Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS und SurTec.