SurTec zeigt auf der parts2clean wie Reinigungsprozesse effizient in die Fertigung integriert werden können, darunter insbesondere die Vorteile der Reinigung mit alkalischen Systemen vor und nach dem elektrochemischen (ECM) Entgraten.
Die Fachfirma für chemische Oberflächenbehandlung stellt außerdem recycelfähige modulare und boratfreie Systeme für die Reinigung von Aluminium in den unterschiedlichsten Applikationsbereichen vor. Die Verfahren sind umweltgerecht und zeichnen sich auch durch Wirtschaftlichkeit und einfache Anwendung aus.
Reinigung bei ECM-Prozessen.
ECM (Electro Chemical Machining) ist ein abtragendes Verfahren für Werkstücke, die aus leitenden Materialien bestehen. Insbesondere bei Motoren oder Getriebeteilen mit komplexer Geometrie liegen hier große Vorteile gegenüber der manuellen Bearbeitung. Die Reinigung während eines ECM-Prozesses spielt eine Schlüsselrolle in Bezug auf die Oberflächenqualität der Teile, die am Prozessende gewünscht wird. Während in der Vergangenheit nach dem elektrochemischen Entgraten häufig saure Medien verwendet wurden, setzt SurTec ausschließlich alkalische Systeme ein, welche die entstandene Eisenhydroxidschicht wieder vollständig entfernen, eine ungewünschte Korrosionsbildung ausschließen und die Neutralisation der einzelnen Bäder verhindern. Auf der Messe werden beispielhafte Verfahrensabläufe gezeigt.
SurTec-Produkte zum Reinigen von Aluminium.
Diese recycelfähigen modularen Reinigungssysteme sind mit speziellen Reinigungsverstärkern kombinierbar und für die unterschiedlichsten Applikationsfelder und Sauberkeitsanforderungen exakt anpassbar. Produktkombinationen im gesamten pH-Bereich ermöglichen eine Reinigung mit und ohne Angriff. Mit SurTec 131, SurTec 132 und SurTec 136 stehen recyclefähige Flüssigbuilder im neutralen bis schwach alkalischen Bereich zur Verfügung, mit SurTec 025 und SurTec 472 wird der saure bis stark saure pH-Bereich abgedeckt. Die Produkte sind silikat- und tensidfrei, sie entfernen Öle, Fette oder Pigmentschmutz problemlos und eignen sich durch die Kombination mit einem geeigneten Tensid für die Tauch-, Ultraschall- und Spritzreinigung. Im sauren Bereich werden zudem oxidische Verunreinigungen entfernt und Oberflächen gezielt angegriffen oder aufgehellt. Die Systeme können mit einfachsten Methoden überwacht und entsprechend nachdosiert werden.
Boratfreie Reiniger.
Jahrzehntelang dienten Borate als wichtiger Bestandteil von Aluminiumreinigern. Inzwischen werden sowohl Borsäure als auch viele ihrer Derivate als reproduktionstoxisch eingestuft und zum Teil bereits in der Liste der besonders Besorgnis erregenden Stoffe aufgeführt. SurTec stellt umweltgerechte boratfreie Alternativsysteme für hervorragende Reinigungsergebnisse zur Verfügung, wie alle SurTec-Systeme leicht dosierbar und analysierbar.
SurTec lädt alle Interessenten ein, sich auf der parts2clean anschaulich und praxisnah über die Möglichkeiten zu informieren, Reinigungsprozesse effizient in die Fertigung zu integrieren.
Freudenberg Chemical Specialities, München, wurde im Jahre 2004 als neue Geschäftsgruppe innerhalb der Freudenberg Gruppe gegründet. Sie besteht aus einer schlanken, marktorientierten Organisation mit Geschäftsleitung und Teilkonzernfunktionen. Ziel ist die Förderung der Innovationspotenziale in der Gruppe sowie der Ausbau der weltweiten Marktführerschaft bei Spezialschmierstoffen und Trennmitteln. Zur Gruppe gehören die vier weitgehend eigenständig agierenden und in über 40 Ländern tätigen Unternehmensbereiche Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS und SurTec.