„Ich freue mich, dass die Sun EcoTour 2007 bei uns Station macht“, erklärt Patricia Preikschat, Geschäftsführerin der SurTec Deutschland GmbH. „Seit geraumer Zeit engagieren wir uns sehr stark für den effizienteren Umgang mit unseren Ressourcen. Wir tauschen uns immer gerne mit anderen Unternehmen aus, die ihre Verantwortung für die Umwelt genauso ernst nehmen wie wir.“
Die SurTec GmbH ließ als erstes Unternehmen in Europa ihr Firmengebäude als Passivhaus bauen. Der nahezu luftdicht isolierte Gebäudekomplex besteht aus drei Einheiten, die verschiedene Nutzungen beherbergen: Verwaltung, Forschung, Produktion und Lager. Das Gebäude wird ausschließlich über ein Lüftungssystem beheizt. Die speziellen Anforderungen eines Produktionsbetriebs der chemischen Industrie waren eine Herausforderung für die Planung des Lüftungskonzepts. Neben dem energetischen Aspekt, Wärmeverluste zu minimieren, mussten auch die gesetzlichen Anforderungen an die Luftqualität am Arbeitsplatz beachtet werden.
Sun provozierte bereits im Jahr 2005 mit der These „Durchschnittlich verbraucht ein Rechenzentrum zwei Tonnen Kohle pro Stunde. Es ist Zeit das zu ändern!“ und stellte als Lösung den Sun Ultra SPARC T1 Prozessor vor, den weltweit einzigen Chip, der statt nur einer gleichzeitig 32 Aufgaben bearbeitet und dabei weniger als 70 Watt verbraucht. Wenn alle Webserver weltweit auf Basis des Sun UltraSPARC T1 ausgestattet wären, würde die Internetwirtschaft jährlich 14 Milliarden US-Dollar an Stromkosten sparen.
Die Sun EcoTour 2007 ist eine Reise mit dem 'Sun Ecorider' durch Deutschland im Sommer 2007. Die Tour besucht und hebt deutsche Projekte hervor, die – wie Sun – vorbildlich beim sparsamen Einsatz von Strom und Energie sind. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der angesteuerten Eco-Etappenziele will Sun die Entscheider in der deutschen Industrie sensibilisieren.
Der EcoRider, ein Hybrid-Liegerad, wird von Martin Müller, einem jungen Journalisten, gesteuert. Müller schreibt seine Eindrücke im Blog www.im-strom-der-zeit.de nieder. Die Sun EcoTour erstreckt sich über 85 Tage und besucht dabei neun Hauptziele. Martin Müller legt dabei fast 1500 Kilometer zurück. Am 9. August trifft der EcoRider bei der SurTec Deutschland GmbH ein und wird dort von der gesamten Belegschaft begrüßt.
2.903 Zeichen (mit Leerzeichen)
Über SUN Microsystems
Sun Microsystems (SUNW) stellt in über 100 Ländern umfassende Lösungen basierend auf offenen Standards und leistungsfähigen Computersystemen für alle Wirtschaftsbranchen und den öffentlichen Bereich bereit. Spätestens mit der Einführung des stromsparenden UltraSPARC T1 Prozessors ist Sun zum wichtigsten Innovator für stromsparende Servertechnologien geworden. Sun weist in seinem Corporate Social Responsibility Report nach, wie das Unternehmen durch den Einsatz eigener Informationstechnologie und neuer Organisationsformen Strom und weitere Ressourcen spart sowie den CO2-Ausstoß reduziert. Mit der Sun EcoTour 2007 besucht Sun andere Vorreiter in Sachen Energieeffizienz und spürt der grünen Zukunft in Deutschland nach.
Über Co-Sponsor AMD
Advanced Micro Devices (NYSE:AMD) ist ein führender, global tätiger Hersteller von innovativen Prozessoren für die Computing- und Grafik-Märkte sowie für die Unterhaltungselektronik.
AMD steht für das Vorantreiben von Innovationen, Wahlfreiheit und Wachstum in der Computerindustrie. Durch überlegene Produkte, die die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellen, will AMD Privat- und Geschäftskunden weltweit in ihrer Position stärken. AMD sieht es als vordringliche Aufgabe an, das Bewusstsein für die Notwendigkeit des umweltschonenden Einsatzes von Computern zu fördern. Deshalb entwickelt AMD Technologien, die den Energiebedarf von Servern und Computern senken. Die AMD PowerNow!(tm) Technologie senkt den Energieverbrauch auf Systemebene und ermöglicht den Betrieb der Prozessoren mit mehreren niedrigeren Taktfrequenzen sowie mit verschiedenen Spannungen. Aufgrund dieser Eigenschaften lässt sich der Stromverbrauch der Prozessoren im Idle-Mode um bis zu 75 Prozent reduzieren.