Zum 1. Mai 2019 übernahm die SurTec Gruppe mit Hauptsitz in Bensheim die Produktlinie der Firma EnGra Chemie. EnGra Chemie ist seit zwei Jahrzehnten im Bereich des Chemischen Entgratens tätig. Mit der Übernahme des Unternehmens wird eine bereits seit einigen Jahren existierende Kooperation vertraglich gefestigt. Verkauf der Produkte sowie die weitere Forschung im Bereich Chemisches Entgraten erfolgt durch SurTec. „Wir erwarten ein überproportionales Wachstum des Marktes und sind überzeugt, mit den Produkten und dem herausragenden Fachwissen von Frau Huchon exzellent aufgestellt zu sein“, so Dr. Karsten Grünke, CEO der SurTec Gruppe. „Wir freuen uns, Frau Huchon in der SurTec Familie begrüßen zu dürfen“, so Dr. Grünke weiter. Ebenso erfreut zeigt sich Claudia Huchon: „Teil des SurTec Teams zu werden ist für mich eine große Freude. Gemeinsam werden wir den Bereich ‚Chemisches Entgraten‘ weiter ausbauen und unsere Erfahrungen fortführen.“
Chemisches Entgraten bietet gegenüber anderen Entgratungsverfahren vielfältige Vorteile. So ist der chemische Prozess beim Entfernen von Graten und Partikeln besonders bei Bauteilen mit komplizierter Geometrie und an mechanisch schwer zugänglichen Stellen von Vorteil. Grate, Splitter und sonstige Partikel entstehen bei der Bearbeitung von metallischen Werkstücken, so zum Beispiel beim Fräsen oder Drehen. Für die weitere Verarbeitung des Werkstückes können Grate zu wesentlichen Beeinträchtigungen führen, bis hin zum Ausfall ganzer Aggregate. Aus diesem Grund ist das Entgraten ein wichtiger Schritt in der Prozesskette.
Mit der Vergrößerung des Geschäftsfeldes Industrielle Teilereinigung um Prozesse des Chemischen Entgratens wird SurTec 2019 zum ersten Mal auf der DeburringExpo ausstellen. Die Leitmesse für Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen findet vom 8. bis 10. Oktober 2019 in der Messe Karlsruhe statt.