IBM, als einer der Vorreiter im Bereich Quantum Computing, hat mit dem IBM Q Network ein einzigartiges Netzwerk von Unternehmen und Einrichtungen ins Leben gerufen. Ziel ist die Entwicklung von Applikationen und Tools, aber vor allem die Erforschung unentdeckter Potentiale und Vorteile der Technologie. Die technische Basis bildet die IBM Quantum Experience, das zurzeit größte Full-Stack-Angebot im Bereich Quantum Computing. Auf der akademischen Seite liegt der Fokus in Deutschland auf dem IBM Q Hub der Fraunhofer Gesellschaft und dem IBM Q Hub der Universität der Bundeswehr. Im Bereich der privatwirtschaftlichen Unternehmen ist die Daimler AG ein Vorreiter und kooperiert mit IBM bei der Suche nach Lösungen für die Elektromobilität.
Ab sofort ist auch die SVA System Vertrieb Alexander GmbH, als größter IBM Business Partner Europas, Teil des IBM Q Networks und wird aktiv mitarbeiten an der Entwicklung von Produkten und Lösungen – an der IT von Morgen. Der große Vorteil für SVA-Kunden: Neben dem gezielten weiteren Ausbau des eigenen Know-hows im Bereich Quantum Computing wird SVA auch Kunden beim Erwerb von Expertise und vor allem auf dem Weg zu maßgeschneiderten Lösungen unterstützen. SVA-Experten helfen bereits heute Kunden erfolgreich in Projekten im Bereich High Performance Computing (HPC) und können nun neue Standards setzen.
„Die Quantum Technologie kommt aus dem Labor heraus in Richtung produktiven Einsatz," erklärt Philipp Alexander, Geschäftsführer der SVA. „Mit dem Beitritt zum IBM Q Network können wir den Weg zu kommerziellen Anwendungen mitgestalten, um für unsere Kunden auch in Zukunft innovative Produkte und Lösungen bereitzustellen.”
"Durch den Beitritt zum IBM Q Network wird SVA ein wichtiger Partner für uns, um das Wissen und das Ökosystem rund um Quantencomputer in Europa zu erweitern. Das Unternehmen ist damit als erster deutscher Business-Partner auch Teil unserer weltweiten Aktivitäten, deren Ziel es ist, gemeinsam mit System-Integratoren und Beratungsunternehmen zusammenzuarbeiten, um breiter mit dem Thema an den Markt zu gehen," sagt Anthony J. Annunziata, Direktor, IBM Q Network.