Bevor Disaster Recovery Prozesse analysiert werden können, sind die Definition von Prioritäten, Risikoklassen und die Ergebnisse einer Business Impact Analyse für ein Unternehmen erforderlich. "Unser Ziel ist der nachhaltig effiziente Betrieb der Systeme, insbesondere deren permanente Verfügbarkeit", sagt Dr. Thomas Wachsmuth, Geschäftsführer der Bsys GmbH. "Aus diesem Grund sind die Definition der DR Prozesse und die Erstellung der Notfallplanung auf Basis des IDR Managers wesentlich für die Erfüllung der an uns gestellten Anforderungen."
Erst wenn Recovery Point Objective (RPO) und Recovery Time Objective (RTO) für jede Anwendung definiert sind beginnt der IDR Prozess. Der IDR Assessment Report liefert die Analyse-Ergebnisse und Empfehlungen zur Optimierung bzw. Entwicklung des Disaster Recovery Plans und aller damit zusammenhängenden Prozesse. Die IDR Disaster Simulation umfasst nicht nur technische Recovery Prozesse sondern auch das Training der DR Teams, des Managements und die Entwicklung der entsprechenden Organisationsstrukturen. Das Ziel ist die Verbesserung der Problemlösefähigkeiten im Recovery Prozess.
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH stand in allen Projektphasen als kompetenter Partner zur Seite. "Seit mehr als zehn Jahren betreuen wir die Bsys mit unseren Beratungsleistungen und Lösungsdesigns", sagt Torsten Gründer, SVA in Dresden. "Beim aktuellen IDR Projekt wurde durch SVA Consulting der Notfallplan erarbeitet und die DR Teams mittels Disaster Simulation in die Lage versetzt, auf die Anforderungen während eines IT Disasters entsprechend zu reagieren."