Die Buss-Unternehmensgruppe ist mit mehr als 80 Unternehmen und rund 500 Mitarbeitern in den Geschäftsfeldern Hafenlogistik, Windenergie, Logistikimmobilien, Schifffahrt und Investments tätig. Das Hamburger Unternehmen plante, das bislang genutzte ERP-Lösung durch das Cloud-ERP-System von Microsoft abzulösen. Für die Implementierung von Dynamics 365 Finance setzte sich Buss einen Zeitrahmen von gut drei Monaten.
Die spezielle Herausforderung dieser knappen Zeitvorgabe bestand darin, dass das System zeitgleich in allen durch die Buchhaltung der Buss-Gruppe betreuten Unternehmen mit ihren stark unterschiedlichen Geschäftsmodellen eingeführt werden sollte. Das Anlegen von über 80 Mandanten in Dynamics 365 Finance hätte nach klassischer Arbeitsweise mehr als ein Jahr in Anspruch genommen. So gaben vor allem die von Sven Mahn IT entwickelten Produkte zur schnellen Konfiguration von Dynamics 365 den Ausschlag für die Wahl des Implementierungspartners. Mit diesen Produkten sowie einer agilen Projektmethodik konnte ein zeitlicher Aufwand von nur 14 Wochen veranschlagt und umgesetzt werden.
„Wir sind mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden. Gerade bei unserem ambitionierten Zeitplan konnte die Sven Mahn IT mit der eingesetzten Technologie als einziger Anbieter eine Inbetriebnahme zum gewünschten Stichtag gewährleisten. Neben der überzeugenden Technik haben wir dank der kompetenten Mitarbeiter die Zusammenarbeit als sehr konstruktiv empfunden und freuen uns auf eine erfolgreiche Fortsetzung“, so Jan Brockmöller, CFO der Buss-Gruppe.
Auch Sven Mahn, Geschäftsführer von Sven Mahn IT, zeigt sich über das Ergebnis des Projektes erfreut: „Rechtzeitig für die Anfrage von Buss waren unsere beiden neuen Produkte SMIT RapidKit und SMIT ConfigBridge fertiggestellt, die die Einrichtung und Konfiguration von Dynamics 365 auf Knopfdruck möglich machen. So bot sich sowohl für Buss als auch für uns die Chance, den Beweis zu erbringen: Es ist machbar, über 80 Mandanten in drei Monaten live zu schicken. Gemeinsam und mit Teamspirit ist uns dieser Go-live gelungen. Klasse Leistung!“
Das System ging wie geplant mit allen Mandanten zum Jahreswechsel 2020/21 live. Am 4. Januar 2021 arbeiteten die ersten Buss-Anwender produktiv mit Dynamics 365 Finance in der Cloud. Buss wird seit dem Go-live vom Sven-Mahn-IT-Supportteam betreut. In der zweiten Phase des Projektes werden nun mit einer ähnlichen Vorgehensweise die Personal-, Organisations- und Projektverwaltung implementiert.
Eine ausführliche Beschreibung des Projektes findet sich auf der Website von Sven Mahn IT unter https://www.svenmahn.de/Downloads/Case-Study-Sven-Mahn-IT-Buss.pdf