Bereits geringe Temperaturschwankungen eines Kamerasensors haben negativen Einfluss auf die Bildqualität und erschweren dadurch die nachfolgende Bildauswertung. Eine Erhöhung der Sensortemperatur hat beispielsweise eine Verschlechterung des Signal-Rausch-Verhältnisses und eine Beeinträchtigung der Empfindlichkeit des Sensors zur Folge. Als Funktion der Temperatur ändert sich die spektrale Sensitivität für verschiedene Wellenlängen unterschiedlich. In Konsequenz ist bei Anwendungen mit erhöhter Anforderung, wie z.B. die hochpräzise Farbmessung, eine temperaturabhängige Kalibrierung notwendig. Abhilfe bei der neuen hr455xXGE-T schafft die Kühltechnologie: Thermo-Electric Cooling (TEC) auf Basis eines Peltier-Elements. Damit wird der Sensor auch unter wechselnden äußeren Bedingungen auf gleichbleibender Betriebstemperatur gehalten und durch diese Temperaturstabilisierung wird für reproduzierbare Ergebnisse gesorgt.
SVS-Vistek nutzt in der neuen hr455xXGE-T ein eigens entwickeltes TEC-Konzept, welches speziell für großflächige Sensoren optimiert ist. Dafür wurde unter anderem ein neues Gehäusedesign mit integrierter Lüftung entwickelt. Das SVS-Portfolio an temperaturstabilisierten Kameras wird so um eine neue Variante erweitert, welche neben den auf dem Markt bereits verfügbaren SWIR-Kameras bis 5 MP nun auch hochauflösende Sensoren im sichtbaren Spektralbereich unterstützt. Anwender aus der Display-Inspektion, der Halbleiter- und Elektronikfertigung sowie anderen anspruchsvollen Anwendungsbereichen können damit Aufgaben wie die bereits erwähnte Farbmessung, die Wafer-Inspektion, die Prüfung elektronischer Bauteile, Leiterplatten und viele weitere Untersuchungen mit noch höherer Qualität und Zuverlässigkeit durchführen.
Die hr455xXGE-T ist mit der leistungsfähigen 10GigE-Schnittstelle ausgestattet, die durch ihre hohe Bandbreite selbst bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten eine schnelle und zuverlässige Datenübertragung erlaubt. Die enorme Auflösung von zunächst 61 Megapixeln sorgt für die Erkennung kleinster Fehler.
Weitere technische Highlights der hr455xXGE-T sind unter anderem ihre außergewöhnlich exakte Bildkalibrierung, die extrem gute Homogenität, die sich beispielsweise bei der präzisen Vermessung von Displays auszahlt, der große Dynamikumfang, der die Erkennung minimaler Lumineszenz- und Farbunterschiede ermöglicht, eine Speicher-Option bis 32 GByte sowie das robuste Design und ein geringes Gewicht. Zusätzliche Eigenschaften wie Defect Pixel Correction, Lens Shading Correction, ROI, LUT, Binning, der integrierte 4-kanalige LED-Blitz-Controller oder POE (Power Over Ethernet) machen die neue hr455xXGE-T zu einer extrem leistungsfähigen Kamera für den Einsatz in High-End-Bildverarbeitungssystemen.