Der Gazastreifen, ein Küstengebiet zwischen Israel und Ägypten, ist ein Gebiet, in dem der Großteil der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze lebt. Die Lebensbedingungen sind sehr schwierig, etwa die Hälfte ist arbeitslos. In der palästinensischen Enklave helfen kleine Goldmünzen den Armen beim Sparen. Es gibt einen Goldverkäufer, der geschmolzenes Gold gießt und so neue Goldstücke in einem Juweliergeschäft herstellt. Diese ultraleichten Goldmünzen hat ein Zahnarzt aus Gaza entwickelt, damit die dort lebenden Menschen eine Möglichkeit zum Sparen besitzen. Die Münzen wiegen zwischen einem halben Gramm und zehn Gramm. So können auch die Einwohner, die nur über ein geringes Einkommen verfügen, auch sparen.
Als gesetzliches Zahlungsmittel können sie nicht verwendet werden, so das Wirtschaftsministerium in Gaza. Es gibt sogar eine 21-Karat-Goldmünze, vom Wirtschaftsministerium lizenziert und gestempelt. Eine eigene Währung besitzen die Palästinenser nicht, sie verwenden Euro, US-Dollar, den israelischen Schekel und den jordanischen Dinar.
Gold ist für die Einwohner gegenüber anderen Währungen ein sicherer Hafen. Gold gilt weltweit als sichere Vermögensanlage, die für Werterhalt sorgt. Gold und Goldaktien sollten Anleger hierzulande nicht außer Acht lassen.
Bei den Goldunternehmen ist beispielsweise der Goldproduzent OceanaGold - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/oceanagold-corp/ - bestens aufgestellt. Der wachsende Gold- und Kupferproduzent besitzt Minen auf den Philippinen und in den USA. Gut 130.000 Unzen Gold sowie 3.400 Tonnen Kupfer produzierte die Gesellschaft im zweiten Quartal 2023.
Viele Länder sind arm und brauchen Unterstützung sowie der Gaza-Streifen. Ein wichtiger Punkt ist die Ernährungsversorgung. Diese braucht vor allem Dünger beim Anbau.
Hier könnten Anleger auf Gesellschaften wie Millennial Potash - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/millennial-potash-corp/ - setzen, die sich um Kaliprojekte kümmern. In Gabun, Afrika entwickelt Millennial Potash sein aussichtsreiches Banio Kaliprojekt.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Millennial Potash (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/millennial-potash-corp/ -) und OceanaGold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/oceanagold-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.