Für die Charttechniker ist es wichtig, dass sich der Goldpreis nachhaltig über 2.470 US-Dollar hält. Dann könnten neue Preisrekorde stattfinden. Dafür spricht die Tatsache, dass sich eine positive Stimmung bei den Großspekulanten immer mehr breit macht, eine gute Entwicklung für höhere Goldpreise. Und die Mehrheit der Experten rechnet mit weiteren Preisanstiegen beim Gold.
Gold steht für Reichtum und Ansehen. Früher hatte es auch einen bedeutenden praktischen Nutzen. Es diente als Sicherheit für Währungen. Aber der Goldstandard wurde ja bekanntlich abgeschafft. Gold dient heute vor allem als Geldanlage. Dabei sind die Staaten die größten Spieler auf dem Platz. Die Bundesbank hierzulande lagert in ihren Tresoren ungefähr 3350 Tonnen Gold in Form von Barren, damit zirka 234 Milliarden Euro an Wert. Dazu kommt das Gold in den privaten Haushalten, das geschätzt mehr als 9.000 Tonnen (Goldbarren und Goldmünzen) ausmacht. Übrigens hat Deutschland in den 50er und 60er Jahren viele der Barren angesammelt, indem mehr Waren exportiert als importiert wurden. Die so erhaltenen US-Dollar tauschte die Bundesbank gegen Gold ein, als der Goldstandard noch galt.
Aktuell ist etwa die Hälfte des Goldes der Bundesbank im eigenen Land. Der Rest lagert in New York und in London. Früher schlummerten noch größere Mengen in Frankreich, doch dieser Teil wurde heimgeholt. Internationale Unsicherheiten und Krisen sorgen heute dafür, dass viele Staaten tonnenweise Gold kaufen, meist aus Absicherungs- und Diversifizierungsgründen. Gold sorgt für Stabilität in der Vermögensanlage, allerdings gibt es keine Zinsen. Höhere Renditen sind bei steigenden Goldpreisen allerdings mit den Werten von soliden Goldunternehmen möglich. In diesem Bereich überzeugen beispielsweise Osisko Development oder Revival Gold.
Osisko Development - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/osisko-development-corp/ - konzentriert sich auf Goldprojekte in den USA, Kanada und Mexiko.
Revival Gold - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/revival-gold-inc/ - gehört zu den größten Goldminenentwicklern in den USA. Im Fokus stehen das Mercur-Goldprojekt in Utah sowie das Beartrack-Arnett-Goldprojekt in Idaho.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Development (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-development-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.