Erstmals in 2015 war Chinas Nachfrage nach dem Edelmetall größer als Indiens. Die Regierung Indiens wollte wohl mit Steuern von der Liebe der Inder zum Gold profitieren. Immerhin kommt ein Viertel der weltweiten Goldnachfrage aus Indien. Nun hat Indiens Regierung zurückgerudert. Die Einfuhrsteuern sollen wieder nach unten revidiert werden. Der aktuelle Importzoll von 10 Prozent soll auf 6 oder 8 Prozent sinken.
Denn vermehrte Schmuggeltätigkeit und wirtschaftliche Probleme in der Schmuckbranche haben jetzt wohl zu einem Umdenken der indischen Regierung geführt. So haben die indischen Schmuckhersteller ihren Streik beendet. Bis in 60 Tagen will man eine Lösung für das Steuerproblem gefunden haben.
Der Goldpreis hält sich derzeit recht stabil. Dass wir in unsicheren Zeiten leben, konnte man jetzt wieder an den schrecklichen Terrorakten in Belgien sehen. Gold dürfte als sicherer Hafen an Bedeutung gewinnen. Denn besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und bei den weltweit geopolitischen Krisenherden wird Geld gerne in Gold umgeschichtet.
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: http://www.resource-capital.ch/...