Seit die ersten kommerziellen Kernkraftwerke in den 1950-er Jahren in Betrieb genommen wurden, wächst deren Zahl. Heute gibt es rund 440 Kernreaktoren in 31 Ländern. Über 65 weitere befinden sich im Bau. Damit können über 11 Prozent des weltweiten Strombedarfs ohne Kohlendioxid-Emissionen abgedeckt werden.
So geht auch die World Nuclear Association davon aus, dass die Nachfrage nach Uran in den kommenden 20 Jahren um mehr als 45 Prozent zunehmen wird. Auch seien spätestens ab 2025 neue Minen nötig um den Bedarf der wachsenden Weltbevölkerung zu decken. Investitionen in neue Minen sind beim derzeit noch niedrigen Uranpreis jedoch spärlich.
Trotzdem wird im Athabascabecken eifrig an der Uranproduktion gearbeitet. Neben Fission - http://www.commodity-tv.net/... befindet sich dort auch Cameco, zweitgrößter Uranproduzent weltweit, mit dem Cigar-Lake-Projekt. In 2016 sollen dort, wie gerade verkündet wurde, 16 Millionen Pfund U308 hergestellt werden. Insgesamt ist dennoch ein Defizit an U308 ziemlich wahrscheinlich und dürfte über kurz oder lang zu höheren Preisen führen.
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten. Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.