„Die Laufwege zwischen Maschine und Voreinstellraum können die Anwender unseres neuen digital einstellbaren Kurzklemmhalters einsparen“, sagt Peter Heinemann, Geschäftsleiter Werkzeuge der Swiss Tool Systems AG. Die Schweizer haben einen Feinbohr-Kurzklemmhalter entwickelt, der sich digital und direkt auf der Maschine einstellen lässt. Maßkorrekturen für Länge und Durchmesser sind so einfach, schnell und präzise im µ-Bereich und bei Umgebungsbedingungen möglich. Die Verstellung wird inkremental mit Hilfe eines direkten Wegmesssystems gemessen. Das heißt, „es gibt kein Umkehrspiel“, versichert Heinemann. Radial beträgt der Verstellweg für die Plattenposition mindestens 0,4 mm. Die axiale Längenverstellung ist bis 1,5 mm über das Keilelement möglich. Eingesetzt werden kann der neue Kurzklemmhalter bis 10.000 U/min. Eine Innenkühlung leitet Kühlschmierstoff direkt bis auf die Werkzeugschneide.
Ein externes Display für feine Werte
Die Wege zum und vom Einstellraum entfallen - auch weil sich die Werte fehlerfrei einstellen und klar und deutlich ablesen lassen. Verantwortlich dafür ist das externe Display, das für den Einstellvorgang angedockt wird. In ihm ist die Auswerteelektronik samt Batterie untergebracht. Es lässt sich durch Magnetkraft an die Schnittstelle des neuen Kurzklemmhalters andocken und zeigt die Werte der Verstellung mit einer Genauigkeit von 0,001 mm an.
Das externe Display lässt sich einfach bedienen und für mehrere Kurzklemmhalter anwenden. So können es Rechts- und Linkshänder gleichermaßen verwenden. Denn die Anzeige kehrt sich um, ähnlich wie bei Tablet und Smartphone und kann immer richtig stehend abgelesen werden. Es lässt sich auch zwischen mm und inch umschalten. Gerade bei Feinbohroperationen ist der Nonius oftmals nur noch schwer ablesbar. Hier bringt der neue digital einstellbare Feinbohr-Kurzklemmhalter von Swisstools echte Erleichterung durch sicheres und fehlerfreies Erkennen der eingestellten und veränderten Werte.