"Mit dem Vario Head haben Anwender beim Ausspindeln eine steife zentrische Verbindung zwischen Werkzeug und Werkzeughalter, die sich auch einfach einstellen lässt", versichert Peter Heinemann, Technischer Leiter der Swiss Tool Systems AG. Der neue universelle Ausdrehkopf Vario Head des Schweizer Präzisionsherstellers deckt eine Durchmesserbandbreite von 3-152 mm ab. Eine einfach zu bedienende Schraubverbindung sorgt für schnelle Einstellungen und eine Konus-Plananlage, die für eine stabile Verbindung ähnlich HSK sorgt. Aufgrund des großen Einsatzbereichs verspricht der Hersteller den Anwendern hohe Einsparungen an Zeit und Kosten sowie eine Steigerung der Produktivität.
Ein Werkzeughalter für breiten Einsatzbereich
Bis Durchmesser 88 mm können die bewährten Bohrstangen des Herstellers verwendet werden. Diese können aufgrund der intelligenten Push-Thru Technologie in der Länge stufenlos eingestellt werden. So lassen sich beim Vario Head Bohrstangen exakt auf die Bohrungstiefe einstellen und optimale Zerspanungsverhältnisse schaffen. Darüber hinaus lässt sich der Ausspindelkopf mit Wendeplattenhaltern für Durchmesser bis 152 mm bestücken. Ab Durchmesser 88 mm kann der in der Schweiz gefertigte Vario Head auch für die Rückwärtsbearbeitung eingesetzt werden. Hierzu werden die Wendeplattenhalter einfach umgekehrt montiert. Ein zusätzlicher Adapter ist nicht notwendig. Die stabile Verbindung bietet vor allem bei Unwuchten bessere und genauere Ergebnisse.
Innenkühlung bis zur Schneide
Die Einstellung des Durchmessers erfolgt über eine große, gut ablesbare Skala. Die Einstellgenauigkeit beträgt 0.01 mm im Durchmesser, mit Nonius 0.002 mm. Der Vario Head kann mit Innenkühlung eingesetzt werden. Damit auch bei größeren Durchmessern die Kühlung bis zur Schneide gewährleistet ist, lässt sich für die Durchleitung von Kühlmittel einfach ein passendes Verbindungsstück einsetzen. Ausgeliefert wird der ab sofort im Handel erhältliche Vario Head als Set zusammen mit Zubehör in einem praktischen Koffer.