Die Authenta-Technologie von Micron bietet einen bislang unerreichten Schutz für die untersten Schichten in der Architektur von IoT-Geräten. Sie fügt dem Flash-Speicher Funktionen eines Secure Elements hinzu und erhöht damit die Sicherheit auf Systemebene direkt auf der Komponente. Durch Authenta erhalten Milliarden von IoT-Geräten eine unverwechselbare Identität. Konkret ermöglicht die Kombination der gerätespezifischen Identität und messbaren Boot-Verifizierung-Optionen IoT-Geräten, sich direkt bei einem Host zu authentifizieren – ob in der Cloud, dezentral am Rand des Netzwerks (Edge) oder auf dem Gerät selbst.
Durch die Nutzung vorhandener Standard-Flash-Speicher-Sockel können Entwickler die Cyber-Sicherheit auf Systemebene stärken, ohne zusätzliche Hardwarekomponenten hinzufügen zu müssen. Dies führt zu kostengünstigeren und robusteren IoT-Umgebungen. Eine breite Palette von IoT- und Edge-Geräten, die Standard-Flash-Speicherchips verwenden, kann durch die Authenta-Technologie erweitert und verbessert werden, um die Sicherheit bereits auf Systemebene zu erhöhen. Darüber hinaus lassen sich Authenta Zero-Touch-Onboarding-Implementierungen sowie zukünftige Geräte-Management-Funktionen umsetzen.
„Mit dem stetigen Wachstum des IoT-Marktes wird ein erhöhtes Maß an Cyber-Sicherheit am sogenannten Intelligent Edge immer wichtiger“, kommentiert Luis Ancajas, Director der Authenta-Produktlinie bei Micron. „Die Zusammenarbeit mit Swissbit ermöglicht es uns, die Marktdurchdringung unserer einzigartigen Root-of-Trust-Lösung weiter auszubauen. Außerdem beschleunigt sie den einfachen Zugang zu einem Niveau an Hardwaresicherheit, das für ein sicheres globales IoT-Ökosystem erforderlich ist.“
Die Integration der Authenta-Technologie in die Flash-Speichermodule von Swissbit eröffnet Swissbit-Kunden zudem die Möglichkeit, die von Micron neu eingeführte Authenta Cloud Platform zu nutzen. Sie erlaubt eine Authentifizierung von Geräten in Echtzeit, entlang der gesamten Lieferkette des Kunden und über den kompletten Lebenszyklus der jeweiligen Geräte hinweg. Auf diese Weise schafft sie eine offene, skalierbare Grundlage für die Bereitstellung von End-to-End-Cloud-Diensten im gesamten IoT-Ökosystem.
„IoT-Systeme und -Anwendungen verarbeiten immer mehr sensible Daten und benötigen deshalb ein Höchstmaß an Sicherheit. Durch die Integration der Root-of-Trust-Sicherheitsfunktionen von Micron Authenta in Swissbit Speicherprodukte bauen wir unser Angebot an Security-Lösungen weiter aus und bieten Kunden eine leicht zu integrierende Hardware-Basis, mit der sie IoT-Umgebungen und Edge-Geräte bestmöglich schützen können“, erläutert Claus Gründel, General Manager Embedded IoT Solutions bei Swissbit. „Dieser Schritt fügt sich zudem perfekt in unsere Strategie ein, gemeinsam mit Partnern Hardware-basierte Security-Lösungen für die unterschiedlichsten IoT-Anwendungen anzubieten und dadurch Integrationsaufwände nachhaltig zu reduzieren sowie neue Cloud-basierte Servicemodelle zu ermöglichen.“