Um dem gesteigerten Bedarf nach Swissbit-Produkten, insbesondere den geplanten neuen Speicherlösungen in den Bereichen Managed NAND und Security, nachzukommen und dafür eine optimale Produktionsumgebung zu schaffen, hat sich die Swissbit AG entschlossen, eine Erweiterung ihrer Fertigung zu bauen.
Swissbit konnte im CleanTech Business Park in Berlin-Marzahn, dem größten zusammenhängenden Industriegebiet innerhalb Berlins, ein Areal erwerben, auf dem ein neues Fertigungs- und Entwicklungsgebäude errichtet wird. Umfangreiche Investitionen in Maschinen und weiteres Personal werden den Neubau begleiten – die gesamte Investitionssumme beläuft sich auf 20 Millionen Euro. Dank der unmittelbaren Nähe zur bisherigen Swissbit-Produktionsstätte kann die Erweiterung effektiv an die vorhandene Infrastruktur angebunden werden.
Bekenntnis zur Fertigung in Deutschland
„Wir haben frühzeitig mit Vertretern der Stadt und des CleanTech Business Parks verhandelt und uns mit Überzeugung für diesen Standort entschieden. Er bietet alles, was wir benötigen, um das Wachstum von Swissbit sicherzustellen. Gerade in Bezug auf die Anforderungen der Digitalisierung und Industrie 4.0 werden unsere hochzuverlässigen Speicherprodukte, besonders auch solche mit Security-Funktionalität, in großem Umfang gebraucht werden. Passend zu dem Konzept des CleanTech Business Parks finden sich unsere Produkte in einer Vielzahl von Steuerungssystemen wieder, die der Industrie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ermöglichen. Wir sind zuversichtlich, dass Swissbit durch diesen Schritt seinen Erfolg am Markt weiter ausbauen wird“, sagt Silvio Muschter, CEO von Swissbit. Mit der Entscheidung zu einem Neubau in Berlin unterstreicht Swissbit sein Bekenntnis zur Hightechfertigung in Deutschland und dem Standort Berlin.