Der neue U-50n hat alle Eigenschaften, die für anspruchsvolle Anwendungen in der Industrie erforderlich sind: Die Betriebstemperatur reicht von -40 °C bis +85 °C, das Metallgehäuse bietet mechanische Stabilität, die Steckverbindung mit 30 µ” Gold ist unempfindlich gegenüber häufigem Einstecken und das vergossene COB(Chip-On-Board)-Gehäuse macht das Gerät widerstandsfähig gegen Stöße und Vibrationen. Der Nano wird in der Swissbit-eigenen Produktionsstätte in Berlin produziert und getestet, unterstreicht damit das Know-how und die Möglichkeiten der Berliner Elektronikfertiger im Bereich Advanced Packaging.
Schnell und langlebig
Der U-50n verfügt über eine ausgeklügelte Page-orientierte Firmware, die die Random-Write-IOPS-Performance erhöht und den Write-Amplification-Faktor deutlich reduziert. Die Datenrate beim sequenziellen Lese-/Schreibzugriff liegt bei 135/65 MB/s, während die Random-Write-Performance mit 2500/700 IOPS punktet. Insbesondere Anwendungen mit hohem Random-Write-Anteil, wie sie für Data-Logging-Anwendungen typisch sind, profitieren von dieser bisher unerreichten Leistung des USB-Sticks.
Der U-50n ist ganz auf industrielle Anwendungen ausgerichtet. Das Swissbit Data Care Management überwacht im Hintergrund permanent den Zustand der Daten, frischt schwache Speicherseiten auf und macht Daten und Stick unempfindlich gegen plötzliche Stromausfälle. Der U-50n basiert auf einem 15-nm-MLC-NAND-Flash-Speicher. Die Langzeitverfügbarkeit der Komponenten bei einer eingefrorenen Stückliste macht den Nano attraktiv für einen langfristigen Einsatz.
Für Anwendungen, die noch mehr Leistung und Ausdauer erfordern, steht die pSLC-Version U-56n bereit: Diese punktet mit nahezu verdoppelter Datenrate und einer siebenfachen Lebensdauer und übertrifft damit die Spezifikationen gängiger SLC-Sticks. Sowohl die MLC- als auch die pSLC-Variante werden vom Swissbit Life Time Monitor unterstützt, der den Gerätestatus inklusive Flash-Verschleiß und Schreibverstärkung detailliert anzeigt.
USB-Stick mit optionalen Sicherheitsfunktionen
Als Spezialist für die sichere Speicherung und Verarbeitung von IoT-Daten und -Anwendungen bietet Swissbit eine weitere, hochgradig geschützte Version des U-50n an: PU-50n DP. Dieses Gerät verfügt über eine integrierte Hardwareverschlüsselung und einen Zugriffsschutz und ist somit deutlich stärker geschützt als durch übliche Softwarelösungen von Consumer-Geräten. Wie eine Kreditkarte nutzt das PU-50n DP einen Retry-Counter, der den Zugriff vollständig blockiert, wenn eine bestimmte Anzahl ungültiger Passwortversuche überschritten wurde. Der PU-50n DP ist sowohl ein GDPR(EU-General-Data-Protection-Regulation)-konformer tragbarer Speicher als auch ein Lizenz- und Konfigurationstoken für die industrielle Automatisierung.
„Ich bin stolz darauf, den U-50n und seine Varianten ankündigen zu können. Wir stellen damit eindrucksvoll unsere Fertigungskapazitäten sowie unsere Firmware-Kompetenz unter Beweis. Mit dem PU-50n DP haben wir außerdem eine bemerkenswerte Kombination aus zuverlässiger Speicherung und Sicherheit geschaffen. Der neue Stick zeigt, in welche Richtung wir die Entwicklung bei Swissbit künftig vorantreiben wollen“, sagt Silvio Muschter, CEO von Swissbit.