Bei der Embedded Platforms Conference (Track 4) steht am 12. November 2020 um 12:10 Uhr das Thema: „IoT security embedded in memory cards“ auf der Agenda. Vortragender ist Christian Ullrich, Senior Product Manager Embedded IoT Solutions der Swissbit AG.
Zuverlässige Speicherprodukte in Industriequalität
Die Produktpräsentation von Swissbit im Bereich Flash Memory für industrielle Anwendungen steht unter dem Motto „Endurance mit 3D-NAND“. Es ist die besondere Leistung von Swissbit, die auf kostengünstige Massenspeicher für Consumer ausgerichtete Flash-Technologie für langlebige, robuste Medien in industriellen Anwendungen nutzbar zu machen.
Die Serien S-50 und S-56 sind SD- und microSD-Karten, die wechselnde Temperaturen zwischen Schreib- und Lesevorgängen über den gesamten spezifizierten Temperaturbereich von -40 bis +85 °C tolerieren. Diese Serie bietet damit höchste Zuverlässigkeit für anspruchsvolle Anwendungen wie Datenrekorder und Industrie-PCs.
Mit der N-20m2 bietet Swissbit eine robuste und leistungsstarke SSD mit niedrigem Stromverbrauch und vierfach PCIe-3.1-Schnittstelle an, die neben den Standardabmessungen 2242 und 2280 auch im kleinen Formfaktor von M.2 2230 erhältlich ist. Damit stellt dieses Speichermodul das perfekte Boot-Medium für kleine Embedded-Systeme und Router dar.
Ein weiteres Produkt in kompakter BGA-Bauweise ist die neue EM-30 im e.MMC-5.1-Standard. Kapazitäten von 16 bis 256 GB sind verfügbar und dank 3D-NAND deutlich kostengünstiger als bisherige 2D-NAND-Produkte. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Embedded-Systemen, POS/POI-Terminals, Fabrikautomatisierung, Routern und Switches über Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) bis hin zu medizinischen Systemen.
Security-Produkte „Made in Germany“
In seinem hochmodernen Berliner Werk produziert Swissbit Security-Produkte als hochintegrierte Systems-in-Package „Made in Germany“. Eines der Produkte zeigt, wie sich intelligente Sicherheitsfunktionen in Speichermedien integrieren lassen: die Swissbit-TSE zur Umrüstung von Kassensystemen. Damit konnte Swissbit als erster Hersteller eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) anbieten, mit der Kassen manipulationssicher gemacht werden – als Einzelgerät, LAN- oder Cloud-Lösung.
Die Nutzung von Formfaktor und Schnittstellen gängiger Flash-Speichermedien ist der komfortable, kosten- und aufwandsarme Integrationsansatz, den Swissbit auch den Herstellern von Embedded-IoT-Systemen anbietet. Durch ein Secure Element und kryptografische Funktionen übernehmen die Sicherheitsmodule die Funktion eines TPM (Trusted Platform Module) und Verschlüsselungsaufgaben. Auf diese Weise werden eine sichere Authentisierung von M2M-Kommunikationsteilnehmern und die Datenverschlüsselung in vernetzten Geräten, Maschinen und Anlagen ermöglicht.
Um Entwicklern den Einstieg in das Thema der Datenschutzmaßnahmen mithilfe von speicherbasierten Sicherheitslösungen zu erleichtern, bietet Swissbit eine Secure-Boot-Lösung für Raspberry Pi an.