Swissbit ist der einzige europäische, unabhängige Anbieter von NAND-Flash basierten Speicher- sowie embedded IoT-Lösungen für anspruchsvolle Nischenanwendungen in unterschiedlichsten Endmärkten. Das Unternehmen stellt hoch qualitative Speichermedien wie SD- und microSD-Karten, SSD-Festplatten und USB-Speichermodule für einsatzkritische Anwendungsfelder her. Die Produkte werden ausschließlich in Swissbits hochmoderner Produktionsstätte in Berlin gefertigt, die im Oktober 2019 in Betrieb genommenen wurde. Dadurch agiert Swissbit weitestgehend unabhängig und positioniert sich als europäischer Marktführer für spezialisierte NAND-Flash Speicher- und embedded IoT-Lösungen. Solche Lösungen kommen insbesondere im Rahmen von industriellen Automatisierungsanwendungen, der Netzwerk Kommunikationstechnik sowie im Sicherheitsbereich und der Medizintechnik zum Einsatz. Swissbits embedded IoT-Speicherlösungen sind insbesondere in den Fiskal- und Sicherheitssegmenten von hoher Relevanz. Die Speicherlösungen des Unternehmens zeichnen sich insbesondere durch ihren hohen Grad an kundenspezifischen Anpassungen für spezialisierte Speicher- und Datenverarbeitungsanwendungen aus.
Swissbit ist in 2001 im Rahmen eines Management-Buyouts der Siemens Memory-Sparte entstanden. Mit seiner Innovationskraft und den hohen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten ist Swissbit optimal positioniert, um von den sich rasch entwickelnden Markttrends IoT und Edge Computing in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen zu profitieren. Das Unternehmen verfügt über mehr als 700 Kunden, darunter zahlreiche renommierte Industrie-, Medizin und Technologiekonzerne. Gemeinsam mit Ardian als starken, global aufgestellten Partner will Swissbit die Internationalisierung des Unternehmens in Nordamerika und in Asien fortsetzen und beschleunigen. Außerdem will das Management das beträchtliche Wachstumspotenzial im embedded IoT Segment heben, das sich dank der Vielfalt von neuen, rasant wachsenden Anwendungsgebieten für Swissbits spezialisierte Speicherlösungen bietet.
Dirk Wittneben, Managing Director und Head of Ardian Expansion in Deutschland, sagte: „Swissbits überzeugendes und zukunftsträchtiges Geschäftsmodell in Kombination mit dem exzellenten Management-Team mit langjähriger Industrieerfahrung und starker technologischer Expertise waren für uns die wesentlichen Faktoren für die Investition in das Unternehmen. Wir freuen uns sehr auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Management und darauf, Swissbit bei dem eingeschlagenen Wachstumskurs zu unterstützen und in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten.“
Silvio Muschter, CEO von Swissbit, ergänzte: „Die Digitalisierung und Vernetzung von Geräten im Internet der Dinge treibt die Nachfrage nach sicheren, hochwertigen Speicherprodukten unserer Memory-Sparte und den Security-Lösungen unserer Embedded-IoT-Sparte. Das Wertvollste dabei sind die Daten. Wir bei Swissbit sehen es als unsere zentrale Aufgabe, diese Daten zuverlässig zu speichern und zu schützen. Daher haben wir in den letzten Jahren konsequent eine neue, hochmoderne Elektronikfertigung in Berlin aufgebaut, den Geschäftsbereich Embedded IoT aufgesetzt und erfolgreich innovative hardware-basierte Security-Produkte entwickelt. Mit Ardian haben wir einen finanzkräftigen und global vernetzten Partner für unser weiteres geplantes Wachstum in neue Märkte gefunden.“
Über Ardian
Ardian ist eine der weltweit führenden unabhängigen Investmentgesellschaften, die für ihre Investoren aus Europa, Süd- und Nordamerika und Asien Vermögenswerte in Höhe von rund US$ 96 Milliarden verwaltet. Das Unternehmen befindet sich mehrheitlich im Besitz seiner Mitarbeiter und erwirtschaftet nachhaltige, attraktive Renditen für seine Investoren.
Mit der Zielsetzung, positive Ergebnisse für alle Stakeholder zu erzielen, fördert Ardian mit seinen Aktivitäten weltweit Individuen, Unternehmen und Volkswirtschaften. Die Investmentphilosophie von Ardian ist an den drei Leitgedanken Exzellenz, Loyalität und Unternehmertum ausgerichtet.
Die Gesellschaft verfügt über ein globales Netzwerk mit mehr als 680 Mitarbeitern und 15 Büros in Europa (Frankfurt, Jersey, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Paris und Zürich), Südamerika (Santiago de Chile), Nordamerika (New York und San Francisco) und Asien (Peking, Seoul, Singapur und Tokio). Das Vermögen seiner rund 1.000 Investoren verwaltet Ardian in fünf Investmentbereichen: Direct Funds, Funds of Funds, Infrastructure, Private Debt und Real Estate.
Folgen Sie Ardian auf Twitter @Ardian
Weitere Informationen unter www.ardian.com
AN DER TRANSAKTION BETEILIGTE PERSONEN UND UNTERNEHMEN (VERKÄUFER)
Swissbit: Roger Knobel, Daniele Tedesco, Silvio Muschter, Vincenzo Esposito, Thomas Luft, Matthias Poppel
Financial: Deloitte (C. Tattersall, M. Horwat)
Legal: Bär & Karrer (C. Neeracher, R. Annasohn)
Tax: Deloitte (F. Poltera, R. Hintermann)
M&A and Debt Advisory: GCA Altium (A. Grünwald, R. Sauser, G. Baldwin, T. Weber, M. Schlup, D. Schreiber)
AN DER TRANSAKTION BETEILIGTE PERSONEN UND UNTERNEHMEN (KÄUFER)
Ardian: Dirk Wittneben, Marc Abadir, Yannic Metzger, Nicolas Münzer, Marlon Sandvoss
Commercial: McKinsey & Company (T. Eichner, H. Bauer, P. Ernst)
Financial: Deloitte (E. Sachsalber, N. Nobereit)
Legal: Latham & Watkins (B. Hesse, S. Pauls) / Niederer Kraft Frey (T. Spillmann, P. Peyer)
Tax: Taxess (G. Thomas, R. Schäfer) / Loyens & Loeff (B. Baumgartner, F. Sutter)
M&A and Debt Advisory: Lincoln International (Ø. Bjordal, C. Weis)