Ob als austauschbares Medium im bewährten CFast™-Formfaktor (F-86) oder als M.2 SATA SSD Modul (X-86m2) – die neu vorgestellten Serien zeichnen sich insbesondere durch ihren geringen Stromverbrauch und eine reduzierte Wärmeentwicklung aus. Dies sorgt auch in kritischen Anwendungen für eine jederzeit stabile und performante Lese- und Schreibleistung. Als Basis setzen beide Serien auf hochqualitative Flash-Speicherchips der 3D-TLC-NAND-Technologie, konfiguriert im pSLC-Modus.
Die Einsatzgebiete der neuen Reihen gestalten sich dementsprechend vielfältig und reichen von Embedded-Systemen, HMI-Geräten, PLCs für industrielle Automatisierung und Steuerungstechnik über POS/POI-Terminals, Industrie-PCs und Medizintechnik bis hin zu Netzwerkkomponenten wie Router, Switches oder Gateways.
„Wir haben bei der Entwicklung den Fokus auf eine zuverlässige Langzeitnutzung unter industriellen Bedingungen gelegt. Durch die Kombination aus 3D-NAND im pSLC-Betrieb und einer DRAM-freien Produktarchitektur mit einem speziell für die Industrie konzipierten Controller mit integrierter SRAM-Bitfehlerkorrektur bieten wir mit den Serien X-86m2 und F-86 eine kosteneffiziente Lösung, die gleichzeitig höchsten Ansprüchen gerecht wird“, erläutert Roger Griesemer, General Manager Memory Solutions bei der Swissbit AG.
Erweitere Firmware-Funktionen für Datensicherheit und lange Lebensdauer
X-86m2 und F-86 sind jeweils mit Speicherkapazitäten von 10 bis 160 GB verfügbar (auf Anfrage sind auch 8 GB möglich), die Schnittstelle entspricht SATA III mit 6 Gb/s und ist rückwärtskompatibel zu SATA II und SATA I. Die sequenziellen Datenraten liegen bei bis zu 375 MB/s beim Lesen und 236 MB/s beim Schreiben. Beide Serien sind für den industriellen Einsatz bei Betriebstemperaturen von -40 bis +85 °C spezifiziert, werden aber auch in Versionen für den Temperaturbereich von 0 bis +70 °C erhältlich sein.
Die optimierte Firmware unterstützt aktives wie passives Data Care Management und stellt den Datenerhalt auch bei einem Stromausfall sicher. Des Weiteren lassen sich dank detaillierter Lifetime-Informationen Serviceintervalle rechtzeitig ermitteln und planen, was die Gesamtbetriebskosten durch die höhere Schreibbelastbarkeit gegenüber vergleichbaren Lösungen deutlich verringert. Abgerundet wird der Funktionsumfang von X-86m2 und F-86 mit Background Media Refresh, End-to-End-Datenwegeschutz, SRAM ECC, Subpage-basierter Flash Translation Layer (FTL) sowie optionalen Sicherheitsfunktionen wie AES-128/256-Verschlüsselung.
In den kommenden Monaten plant Swissbit, das Portfolio um die mit höheren Speicherkapazitäten im 3D TLC-Modus konfigurierten X-80m2 und F-80 zu erweitern.