Die Swisslog AG, Buchs/Schweiz, gibt drei Topmanager in neuen Funktionen bekannt: Antonio Trioschi wurde zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt und tritt die Nachfolge von Dr. Christian Baur an, der die Geschäftsführung in den letzten sechs Jahren innehatte und Swisslog Logistics Automation nicht nur repräsentierte, sondern auch maßgeblich auf Wachstumskurs brachte. Trioschi ist bereits seit neun Jahren bei Swisslog tätig und bekleidete in dieser Zeit verschiedene Führungspositionen. Zuletzt war er für die Verschmelzung der beiden Swisslog-Geschäftsfelder Central- und Greater Europe zu einer starken EMEA-Region verantwortlich.
Trioschi erläutert die Unternehmensstrategie: „Es ist unser Ziel, unsere Automatisierungstechnologien in einer schnelllebigen Branche weiter auszubauen. Dabei liegt der Fokus auf unseren neuen und bestehenden Kunden, denen wir exzellente Lösungen und den bestmöglichen Service bieten möchten.“
CEO Antonio Trioschi
Nachfolger von Antonio Trioschi als neuer Head of EMEA ist Jens Schmale. Der Manager kam 2020 zum Schweizer Logistikunternehmen und übernahm zunächst die Führung des AutoStore-Geschäftsbereichs, an dessen Erfolgen er im letzten Jahr wesentlich beteiligt war. Schmale verfügt aus mehreren Vertriebs- und Führungsfunktionen über eine langjährige Berufserfahrung in der Logistikbranche. Bevor er zu Swisslog kam, war Schmale als Geschäftsführer eines deutschen AutoStore-Distributors tätig.
Expansionsstrategie im Schlüsselmarkt EMEA
Angesichts der besonderen Bedeutung des EMEA-Raums als Schlüsselmarkt für Swisslog tritt Jens Schmale an, der vom Swisslog-Standort Dortmund in Deutschland aus arbeitet, den Erfolg des Unternehmens in dieser Region weiter zu stärken. „Ich freue mich die Rolle des Head of EMEA zu übernehmen und unsere Position als führender Anbieter in diesem hochdynamischen Markt weiter auszubauen. Dabei liegt die Konzentration auf den daten- und robotergesteuerten automatisierten Lösungen.“
CEO Antonio Trioschi sagt: „Wir freuen uns, Jens Schmale als neuen Leiter der EMEA-Region an Bord zu haben. Ich bin mir sicher, dass er mit seiner umfangreichen Erfahrung in den Bereichen Führung und Kundenbindung eine prägende Rolle bei der Unterstützung des zukünftigen Wachstums von Swisslog spielen wird.“
Nachfolger von Jens Schmale als neuer Head of Business Unit AutoStore Europe ist Markus Kirchhoff. Auch Kirchhoff verfügt über eine langjährige Managementerfahrung in der Logistikbranche, die Antonio Trioschi bestätigt: „Markus Kirchhoff bringt die besten Voraussetzungen mit, unser europäisches Geschäft mit der in der Intralogistik sehr beliebten Ware-zur-Person-Lösung AutoStore weiterzuentwickeln.“
Der Kunde im Mittelpunkt
Swisslog zielt darauf ab, zukunftsweisende Lösungen auf Basis eines modularen Systems von Intralogistik-Technologien zu liefern. Dabei stehen die individuellen Anforderungen jedes einzelnen Kunden im Mittelpunkt. Eine umfangreiche Referenzliste des Unternehmens zeigt, dass Anwender aus den verschiedensten Branchen den Technologien und dem Service von Swisslog in ganz EMEA und darüber hinaus vertrauen. Dazu zählen zum Beispiel XPO Logistics, ein weltweit führender Anbieter von Transport- und Logistiklösungen, dm-drogerie markt, Europas umsatzstärkste Drogeriemarktkette, Brack.ch, Online-Händler aus der Schweiz, ASDA, eine britische Supermarktkette, Varner, Textileinzelhändler aus Norwegen, IMA , Verpackungsspezialist aus Italien, sowie der Logistikdienstleister Arvato.