• Weltpremiere: Wechselsystem für andere Akku-Anbieter geöffnet
• Swobbee: GreenPack launcht neue Sharing Point-Marke
• Partnerschaft mit E-Scooter-Hersteller Kumpan electric
Nicht reden, sondern machen: Auf der Hannover Messe (01. – 05. April) präsentiert das Berliner Startup GreenPack bedeutsame Innovationen für urbane Sharing- und Logistik-Anwendungen. Der eMobility-Spezialist nutzt die weltweit wichtigste Industriemesse, um drei große Premieren zu feiern: eine weitreichende Neuerung des Wechselakku-Systems, eine neue Marke sowie die Kooperation mit einem großen Partner.
Akku 2.0: Die Evolution des Wechselakku-Systems
GreenPack geht den nächsten Schritt auf dem Weg vom Akku-Anbieter zum Battery-as-a-Service (BaaS) Provider und präsentiert das weltweit erste herstelleroffene Akku-Wechselsystem! Künftig werden Kunden an den Sharing Points des Unternehmens auch ganz bequem andere Akkus wechseln können. Batterie-Anbietern eröffnet GreenPack die Möglichkeit, ihre Akkus in das innovative Wechselsystem, dessen Standortnetz im laufenden Jahr massiv ausgebaut wird, zu integrieren.
"Die Zukunft gehört systemübergreifenden Sharing Points", ist Tobias Breyer, CMO bei GreenPack, überzeugt. "Bei allen neuen Technologien ist nach einer Markteintrittsphase der Trend zur Standardisierung feststellbar. Für Anbieter wie für Kunden bedeutet das einen spürbaren Komfortzuwachs. GreenPack ist das erste GreenTech-Unternehmen, welches ein ausgereiftes System für eine einheitliche, zukunftsfähige Wechselakku-Infrastruktur für Elektroleichtfahrzeuge auf den Markt bringt", so Breyer. Ganz konkret trage dies auch zur Stärkung und Akzeptanz der Elektromobilität im Allgemeinen bei.
Swobbee-Stations: Akku Sharing Points für Alle
Mit "Swobbee" hat GreenPack auf der Hannover Messe sogleich die neue Marke für die herstellerübergreifende Akku-Wechselinfrastruktur vorgestellt. Unter dem Motto "we share batteries" wird mobile Energie für Alle an nutzerfreundlichen Sharing Points zugänglich gemacht. "Die Swobbee Sharing Points legen den Grundstein für eine moderne, einheitliche Energieinfrastruktur in Städten. In diesem Jahr werden wir beginnen, in Berlin ein dichtes Netz an Swobbee-Stations zu errichten. Hinzu kommen weitere Städte, darunter Stuttgart und Freiburg", erklärt Katharina Fölsche, die bei GreenPack die Standortentwicklung verantwortet. So wird in den kommenden Jahren ein grünes Energienetzwerk für Elektroleichtfahrzeuge wie E-Roller und ECargobikes in Deutschland und Europa entstehen, von dem vor allem Sharingund Logistik-Anbieter, aber auch Handwerker profitieren werden.
Kooperation mit Kumpan electric macht Energienetzwerk für noch mehr Nutzer interessant
Mit dem Elektroroller-Hersteller Kumpan electric konnte GreenPack bereits einen großen Partner für das neue Swobbee-Netzwerk gewinnen. Das Remagener Familienunternehmen hat mit dem "Kraftpaket" einen eigenen leistungsstarken Akku für seine elektrischen Scooter im klassischen Fahrzeugdesign entwickelt – der künftig ganz bequem an den Swobbee-Stations getauscht werden kann. Philipp Tykesson, Gründer und CMO von Kumpan electric, haben die Vorteile des Systems überzeugt: "Wir freuen uns, mit der Kooperation mit GreenPack unserer Vision näher zu kommen, Elektroroller zum gefragtesten Rollertypen in Europa zu machen. Der Akku-Tausch an den Swobbee-Stations geht schneller als Tanken. So wird elektrische Mobilität noch komfortabler und attraktiver für unsere Kunden."