Das erste dieser Produkte, der CSM510HP2 von Swoboda, ist ein vollständig verkapseltes Stromsensormodul mit deutlich reduzierter Grundfläche ohne Einbußen bei der Leistungsfähigkeit. Es basiert auf dem kernlosen Stromsensor-IC TLE4973 von Infineon und ermöglicht eine hochpräzise Messung mit einem Gesamtfehler von unter zwei Prozent. Das Modul ist speziell für die nahtlose Integration mit dem HybridPACK™ Drive G2, dem Automotive-Leistungsmodul von Infineon für Antriebswechselrichter in Elektrofahrzeugen, entwickelt worden. Dadurch werden separate externe Stromsensoren überflüssig und ermöglichen die kompaktesten Antriebswechselrichter auf dem Markt.
„Diese neue Generation von Stromsensoren setzt neue Maßstäbe in Bezug auf eine vereinfachte Systemintegration“, sagt Klaus Lebherz, Head of Business Development bei Swoboda. „Die neueste Sensortechnologie von Infineon und unser Spritzguss-Know-how haben sich als perfekte Ergänzung erwiesen.“
„Der Markt verlangt nach leistungsfähigen, kompakten und einfach zu integrierenden Stromsensorlösungen“, sagt Andrea Monterastelli, Head of Automotive Magnetic Sensors Product Group bei Infineon Technologies. „Die nahtlose Integration in das HybridPack Drive G2 von Infineon bietet die kompakteste Lösung für Hybrid- und Elektrofahrzeuge, die durch unsere erstklassigen Stromsensor-ICs und das Know-how von Swoboda möglich wird.“
Infineon und Swoboda entwickeln aktuell weitere Strommess-Lösungen für alle Arten von Leistungsbauelementen. Weitere Zielanwendungen sind u. a. Wechselrichter-DC-Link und Hochspannungs-Batteriemanagement.