Egal ob die Kinder das tägliche Sandmännchen verpasst haben oder eine Bastelvorlage ausdrucken möchten, die Technik hinter dem neu konzipierten Internetauftritt ist entscheidend. Stark angestiegene Zugriffsanteile über Tablets und Smartphones erforderten ein sogenanntes responsives Webdesign, das die Darstellung der Inhalte auf die Bildschirmgröße des genutzten mobilen Endgerätes anpasst.
„Für die Online-Portale des MDR haben wir bereits das CMS Sophora erfolgreich eingeführt und damit gute Erfahrungen gesammelt“, sagt Wolfgang Merkel, Bereichsleiter Media bei Sybit. Die KiKA-Online-Redaktion wird durch Automatismen wie dem regelmäßigem Abgleich mit dem TV-Programm stark entlastet. Was zuvor manuell angepasst werden musste, wird ab sofort ohne weiteres Zutun zuverlässig aktualisiert. Online-Videos einer Sendung sind nun direkt mit den Sendungsseiten verknüpft und für Serien werden automatisch Folgenübersichten angeboten, um schnell zur Lieblingssendung navigieren zu können.
Sybit implementiert für TV- und Radiosender maßgeschneiderte hochintegrierte CMS-Lösungen, die auf die Redaktionsprozesse der Sender angepasst werden. Neben Webportalen werden auch Mediatheken und Eventportale umgesetzt.
Weitere Infos unter: www.sybit.de/media