Getreu dem diesjährigen Motto state of agile gaben sowohl regional ansässige Referenten als auch international bekannte Coaches Impulse zur Führung und Zusammenarbeit in Unternehmen. „Das agile Vorgehen in IT-Projekten hat sich in den vergangenen Jahren unglaublich weiter entwickelt – ebenso wie die Agile Bodensee Konferenz. Sie bildet einen wichtigen Meilenstein in der Community“, sagt Urs Enzler, Agile Coach der bbv Software Services AG, der regelmäßig als Referent an der Agilen Bodensee Konferenz teilnimmt.
Darin waren die Teilnehmer sich einig: Der Einzelne kann die komplexen Prozesse und Abläufe häufig nicht mehr überblicken und muss gemeinsam im Team Lösungen erarbeiten. Dieses Thema adressierte auch Pete Behrens, Leadership Agility Coach mit internationaler Erfahrung unter anderem im Silicon Valley, in seiner Keynote. Beispiele aus der Praxis wie der Vortrag Kanban@Airbus veranschaulichten die Vorteile des agilen Arbeitens.
„In der Arbeit mit Teams ist sehr viel Bewegung. Wo früher der Chef die Marschrichtung diktierte, werden heute selbstverantwortliche Teams immer relevanter“, sagt Stephan Strittmatter, SAP Senior Berater der Sybit GmbH, der die Konferenz seit sechs Jahren organisiert. Aus seiner Sicht lieferte die Veranstaltung wichtige Impulse für die Zusammenarbeit von morgen: „Selbstverantwortlich auf Augenhöhe.“
Agiles Arbeiten
Agile Projektmethoden zur Softwareentwicklung stellen die schlanke und kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Entwicklung und Fachbereich in den Mittelpunkt. In enger Zusammenarbeit und strukturierten Teilschritten werden Projekte in Teamarbeit zum Erfolg geführt. Seit dem Jahr 2008 setzt Sybit agile Softwareentwicklung nicht nur in den eigenen Geschäftsfeldern ein, sondern berät auch Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung agiler Methoden.
Weitere Informationen unter: http://www.agile-bodensee.com und http://www.sybit.de/agile