Die Agile Bodensee Konferenz findet am 1. und 2. Oktober 2014 im Steigenberger Inselhotel in Konstanz statt. In 17 Vorträgen und sechs Workshops informieren internationale Speaker Interessierte aus der IT-Branche über die Methoden agiler Softwareentwicklung.
Die landesweite Initiative „smart businessIT: Die IT stärken. Das Land vernetzen“ zielt darauf ab, den IT-Standort Baden-Württemberg und hier speziell das Segment der Unternehmenssoftware weiter zu stärken und bei Anbietern wie Anwendern dieser Branche für eine hohe Innovationsdynamik zu sorgen. Aus diesem Grund fördert die Initiative die Agile Bodensee Konferenz als Innovationsmotor der Bodenseeregion.
Auch Sybit fördert und setzt dabei den Fokus auf den Nachwuchs in Schulen. Auf Initiative von Prof. Ralf Romeike von der Universität Erlangen-Nürnberg findet im Anschluss zur Agilen Bodensee Konferenz ein dreitätiger Workshop zum Thema Agile Methoden für den Informatikunterricht in den Räumen des Beratungshauses in Radolfzell statt. „Agile Methoden sind hervorragend geeignet, auch im Informatikunterricht Organisations- und Kommunikationsprozesse zu unterstützen und Schülerinnen und Schülern ein attraktives Bild der Informatik zu vermitteln“, sagt Prof. Romeike.
Die teilnehmende Gruppe aus Informatiklehrern wird in dem von der Google CS4HS(Computer Science for High School)-Initiative geförderten Workshop Praktiken und Ideen agiler Softwareentwicklung für die Gestaltung von Projekten im Informatikunterricht erarbeiten.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter: www.agile-bodensee.com und www.smartbusiness-it.de. Anmeldungen zum Lehrer-Workshop sind unter info@sybit.de möglich.