Herausforderungen einer ERP-Implementierung im GMP-regulierten Umfeld
Zielsetzung war die Ablösung der vorhandenen Systeme, durch ein integriertes, skalierbares und gemäß GMP-Anforderungen validiertes ERP-System.
Die Komplexität der Produktionsplanung, des Einkaufs, des Verkaufs und der Finanzverwaltung erforderte eine umfassende Betreuung, sowohl auf prozessualer als auch auf technischer Ebene. Ein wichtiger Fokus lag darauf das vorherige Finanzsystem abzulösen und eine Finanz-Buchhaltung zu integrieren.
Die Sicherstellung eines zuverlässigen Live-Betriebs des ERP-Systems war von höchster Priorität, um die kritischen Geschäftsprozesse des Unternehmens zu unterstützen.
Unsere Lösung: Validiertes ERP für ein Medizintechnik-Hersteller
Unser Team bei Sycor hat sich diesen Herausforderungen gestellt und eine maßgeschneiderte Lösung implementiert.
Neben der standardisierten Implementierung von Microsoft Dynamics AX 2012 galt ein besonderer Fokus auf die Prozesse der Produktion, Qualitätssicherung und des Lagers. Im Rahmen der Lagerprozesse wird die Ware verpackt und entsprechend den Anforderungen der CE-Kennzeichnung von Medizinprodukten etikettiert. Die Pflege der Etiketten-Designs wurde zunächst direkt in Dynamics AX 2012 vorgenommen. Aufgrund der steigenden Anzahl an unterschiedlichen Etiketten wurde im Rahmen des Kundenservice die Software NiceLabel eingeführt.
Die Dokumentation der GMP (Goods Manufacturing Practice) relevanten Prozesse für die Validierung des ERP-Systems wurde maßgeblich durch die Sycor unterstützt. Strikte und lückenlose Dokumentation der zu validierenden Prozessen inkl. der zugehörigen Anforderungen, funktionalen Spezifikationen und der Testfälle.
Im späteren Projektverlauf wurde neben Deutschland, Österreich und Schweiz auch die US-Gesellschaft hinzugefügt, wodurch multinational und Intercompany-Prozesse in einem ERP-System abgebildet wurden.
Wir haben Managed Service für Microsoft Dynamics AX 2012 bereitgestellt und zusätzliche Anpassungen für AX umgesetzt, um die Kernprozesse von icotec zu optimieren. Unser Support erstreckte sich über alle Ebenen des ERP-Systems, um eine nahtlose Integration und einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.
Das Projekt zeichnete sich durch einen direkten und sehr offenen Austausch zwischen icotec und Sycor aus. Dies förderte ein starkes “Wir-Gefühl”, das über die übliche Kunde-Dienstleister-Beziehung hinausging. Die enge Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement für den Erfolg waren die Schlüsselkomponenten, die dieses Projekt zu einem Highlight unserer Arbeit gemacht haben.
"Die Zusammenarbeit mit Sycor ist geprägt von einem offenen Dialog und einem tiefen Verständnis für unsere Bedürfnisse. Dies hat zu einer IT-Infrastruktur geführt, die nicht nur heute leistungsfähig ist, sondern auch bereit für die Herausforderungen von morgen." Nelson Labbate, Head of IT, icotec AG