SAP hat am Mittwoch unter anderem eine neue Version seiner ERP-Software S/4HANA angekündigt, mit der ein Wechsel in eine Cloud-Umgebung sehr attraktiv wird. Über die neue Lösung können bisher on Premise laufende Kundensysteme auf eine subskriptionsbasierte Cloud-Abrechnung umgestellt werden, ohne die Vorteile der funktionalen Lösung zu verlieren.
Thomas Ahlers, CEO bei Sycor sieht in den neuen Funktionen viele Vorteile: „“S/4HANA Cloud, private edition“ ist ein tolles Angebot, insbesondere für Mittelstandskunden. Wir haben in Gesprächen mit Kunden oft den Wunsch festgestellt, unter Beibehaltung bestehender Prozesse mit spezifischen Wettbewerbsvorteilen den Schritt nach S/4HANA zu machen und gleichzeitig in eine moderne Cloud-Umgebung zu wechseln. Wir sehen ein enormes Potenzial, mit dieser Lösung nun zwei Schritte in einem Projekt abzubilden. Damit können Kunden dann schneller an den Neuerungen von S/4HANA im Hinblick auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen partizipieren.“
Die neue Lösung wird bestehende Angebote der SAP ergänzen und schließt die Lücke zwischen On Premise bzw. Private Cloud Angeboten und der hochstandardisierten S/4HANA Cloud in den Versionen Essentials und Extended. Hinzu kommen neue Digitalisierungs- und Vernetzungsmöglichkeiten mit der SAP Business Technology Platform (SAP BTP).
„Sycor ist bereits mit der neuen Lösung vertraut und bietet diese gerade in einem konkreten Kundenszenario an. Es ist wichtig, die Kunden vor einem Projekt bezüglich der Möglichkeiten der einzelnen S/4HANA Alternativen zu beraten und die Entscheidung abhängig von verschiedenen Einflussfaktoren zu treffen“, sagt Manfred Großmann, Abteilungsleiter SAP Consulting & Project Excellence bei Sycor. „“S/4HANA Cloud, private edition“ ist dabei sowohl für Bestands- wie Neukunden sehr interessant. Neben dem Cloud-Preismodell ist insbesondere das Upgrade-Modell und der Betrieb über SAP sehr interessant, da keine separate Cloud-Subskription mehr bei einem Hyperscaler benötigt wird.“
Über diesen Weg können Kunden die Komplexität in ihrer ERP-Lösung reduzieren, da der Betrieb bei einem einzigen Lieferanten liegt, während Beratungsprojekte und der Applikationssupport weiter bei einer mittelstandsorientierten Beratung bezogen werden können, die ggf. schon die Unternehmensprozesse kennt. Auch bewährte Partner Add-on‘s können weiter genutzt werden, bestehende Prozesse müssen nicht angepasst werden.
Sycor sieht in der neuen Lösung Kundenbedürfnisse und Geschäftsanforderungen gleichermaßen berücksichtigt und ist überzeugt, dass sie einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung im Mittelstand leisten und den Weg zum intelligenten Unternehmen forcieren wird.