Sycor. Erfolgsgeschichte made in Göttingen
Für Sycor aus Göttingen fing zu diesem Zeitpunkt alles an: 1998 gründete Prof. Hans Georg Näder, geschäftsführender Gesellschafter der Ottobock-Firmengruppe, den heutigen SAP- und Microsoft-Partner, um frühzeitig erkannte Marktpotentiale mit der bereits vorhandenen IT- und Branchen- Expertise zu erschließen. Prof. Näder ist bis heute in sämtliche Entwicklungen der Sycor eng eingebunden. „Anknüpfend an umfangreiche Erfahrungen innerhalb der Ottobock Gruppe – beispielsweise mit großen SAP ERP-Einführungen, Logistikkonzepten und konzernweiten Telekommunikationslösungen – wurde die vorherige Datenverarbeitungs-Abteilung von Ottobock in den neuen IT-Dienstleister SYCOR GmbH transformiert,“ erläutert Rüdiger Krumes die Gründungsgeschichte. Er ist Geschäftsführer seit Gründung der Sycor.
Der Mensch im Mittelpunkt. Damals wie heute
„Bei aller Veränderung in Bezug auf die Anforderungen der Unternehmen und die technologischen Möglichkeiten, liegt unser Schwerpunkt seit der Gründung auf dem individuellen Bedarf unserer Kunden. Das gilt sowohl für die Leitungsebene, als auch für die Anwender. Die Digitalisierung muss dem Menschen dienen und nicht andersherum“, so Thomas Ahlers, CEO Sycor. „Unseren Erfolg verdanken wir unseren großartigen Mitarbeitern und Kunden. Wir sind stolz darauf, heute aus sehr vielfältigen Erfahrungen schöpfen zu können. Ottobock spielt weiterhin eine sehr wichtige Rolle und ist Teil unserer ‚DNA‘. Die Mehrheit der Sycor-Projekte realisieren wir bereits seit vielen Jahren mit externen Kunden; somit ist die 1998 gestartete Mission vom Corporate Startup zu einem etablierten Anbieter am IT-Markt absolut gelungen“, fasst Ahlers zusammen.
Erfolg, Austausch und Innovationen
„Mit Blick auf die gesamtwirtschaftliche Situation gibt es in nahezu allen Unternehmen aktuell besonders viel zu tun. Digitalisierungsdefizite haben sich – beispielsweise mit Blick auf Lieferketten während der Corona Pandemie – bereits vielfach negativ ausgewirkt. Die Zeiten in denen ‚Digitalisierung um der Digitalisierung Willen‘ betrieben wurde, sind überall vorbei. Der Nutzen für das einzelne Unternehmen steht im Vordergrund und genau an der Stelle helfen wir unseren Kunden konkret. Ob Fachthemen wie ‚Microsoft Teams für die Schichtplanung in Fertigungsunternehmen‘, große ERP- und CRM-Weichenstellungen (SAP S/4 HANA, Microsoft D365) oder spezifische Erleichterungen des operativen Alltags wie ECM, Cloud-Konnektivität und punktuelle und flächendeckende Managed Services. Unser Anliegen ist es, mit der am besten passenden Lösung zu helfen und das honorieren unsere Kunden sehr“, erläutert Guido Lindlar, der als weiterer Geschäftsführer die Marktansprache von Sycor verantwortet. „Zudem justieren und entwickeln wir unser Angebot selbstverständlich laufend weiter. Der Sycor-Fokus auf die Branchen ‚Produzierende Unternehmen‘ und ‚Healthcare & Life Sciences‘ wurde erst jüngst nochmals gestärkt. Zudem bietet Sycor verstärkt Advisory-Leistungen an, die Kunden dabei unterstützen, ganzheitliche Digitalisierungs-Strategien zu entwickeln“, führt Lindlar weiter aus.
14. September 2023 im Kalender vormerken. IT- und Business-Forum: „Sycor IMPULSE“
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens hat Sycor ein neues Konferenz-Format für IT-Entscheider, Macher und Weichensteller entwickelt: Sycor IMPULSE. Bitte merken Sie sich schon heute den 14. September in Ihrer Jahresplanung vor. In der Sheddach Halle in Göttingen erwartet Sie ein Tag voller Keynotes, Panels, Deep Dives und Use Cases, rund um alle relevanten IT-Herausforderungen der Gegenwart. Auch das Sycor Jubiläum wird in diesem Zusammenhang nochmals ausgiebig gefeiert. Die Teilnahme für Kunden und Fachbesucher ist im Einführungsjahr der Veranstaltung kostenfrei. Erkenntnisgewinne und viele gute Gespräche werden garantiert. Weitere Informationen zum IT- und Business-Forum „Sycor IMPULSE“ folgen in Kürze.