„Wir blicken auf ein insgesamt positives Jahr 2017. Es war geprägt von Investitionen, unter anderem in neue Mitarbeiter und in Büroräumlichkeiten: Wir haben im August unseren 20. Standort in Freiburg eröffnet und werden Mitte 2018 unsere zusätzlichen Räumlichkeiten am ‚Alten Güterbahnhof‘ in Göttingen beziehen“, berichten die Sycor-Geschäftsführer Dr. Marko Weinrich und Rüdiger Krumes.
Mitarbeiterzufriedenheit im Fokus
„Das starke Plus in der Anzahl der Mitarbeiter und im Umsatz verdanken wir unserer mittlerweile profilierten Arbeitgebermarke und unserer Bekanntheit im IT-Markt“, ergänzt Weinrich. Beim Great Place to Work® Wettbewerb 2017 wurde das Unternehmen gleich dreifach ausgezeichnet. Sycor erzielte den ersten Platz in der Kategorie „Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen 2017“ in der Größenklasse der Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten sowie den dritten Platz bei der Verleihung „Beste Arbeitgeber in der ITK“ in der Kategorie der Unternehmen mit 501-1.000 Mitarbeitern. Damit zählt Sycor auch zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.
Die Great Place to Work® Auszeichnungen belegen die besonderen Leistungen von Sycor bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit. Bewertungsgrundlage war eine anonyme Befragung der Sycor-Belegschaft zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.
Positive Aussichten für das Jubiläumsjahr
Mitte 2018 wird Sycor den neuen Bürokomplex am ‚Alten Güterbahnhof‘ beziehen. Mit diesem Gebäude wird der Stammsitz des Unternehmens am Bahnhof entlastet und weitere Göttinger Räumlichkeiten zusammengeführt. Der Bürokomplex wird von Offenheit und flexiblen Strukturen geprägt sein, die agile Arbeitsweisen fördern. „Es wird möglich sein, die Raumsituation an unsere Arbeit mit wechselnden Projektteams unterschiedlicher Größe anzupassen“, erklärt Krumes.
Neben der Büro-Eröffnung wird Sycor 2018 auch sein 20-jähriges Bestehen feiern. „1998 war Sycor nicht mehr als ein Bündel von Gedanken, Ideen und Hoffnungen.“, erinnert sich Weinrich und wagt die Prognose: „Im Zeitalter der Digitalisierung sind wir bestens aufgestellt – für unsere Kunden und für uns.“