650 Mitarbeiter – erst im Februar 2017 verkündigte die Sycor Gruppe einen neuen Rekord in der Unternehmensgeschichte. Die positive Auftragslage und der gute Ruf als Arbeitgeber ermöglichte es dem Unternehmen nun, über 50 weitere Mitarbeiter einzustellen. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir innerhalb kürzester Zeit zahlreiche neue Kolleginnen und Kollegen für uns gewinnen konnten“ äußert sich Martin Renker, Geschäftsleiter HR-Management der Sycor Gruppe. „Besonders freuen wir uns über unsere neuen Auszubildenden. In diesem Jahr bilden wir 16 junge Talente für den eigenen Bedarf aus“, ergänzt Renker.
Die Ausbildung der IT-Nachwuchskräfte erfolgt standortübergreifend in Deutschland. Sycor verfügt weltweit über 20 Niederlassungen – 14 davon in Deutschland. Bevor es für die angehenden Fachinformatiker und Informatikkaufleute an die jeweiligen Standorte geht, besuchen sie verschiedene Einführungsveranstaltungen in der Göttinger Unternehmenszentrale. „Uns ist es wichtig, dass unsere Neuzugänge einen guten Start haben und unsere Unternehmenswerte kennenlernen. Und natürlich auch die Menschen, die hier arbeiten“, betont Geschäftsführer Dr. Marko Weinrich, der selbst auch eine Einführungsveranstaltung hält.
Attraktive Arbeitsbedingungen
Nicht nur die Azubis werden von der Geschäftsführung persönlich willkommen geheißen, sondern auch alle anderen neuen Mitarbeiter. Das Unternehmen hat sich sowohl regional als auch deutschlandweit einen guten Namen als Arbeitgeber gemacht. Sycor erzielte unter anderem den ersten Platz des diesjährigen Great Place to Work® Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen“ in der Größenklasse der Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten. Auch im IT-Markt hat sich das Unternehmen etabliert: Mit einem Gesamtumsatz von 71,7 Mio. Euro in 2016 gehört Sycor gemäß einer aktuellen Sonderanalyse des unabhängigen Marktforschungsunternehmens Lünendonk & Hossenfelder zu den 20 führenden deutschen mittelständischen Unternehmen im IT-Beratungsmarkt. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Sycor mit einem Umsatzsprung auf deutlich über 80 Mio. Euro.
Weiteres Mitarbeiterwachstum und zusätzlicher Standort in Göttingen
Und die Suche geht weiter: „Wir möchten uns auf unseren Erfolg nicht ausruhen und weiter nachhaltig wachsen“, erklärt Martin Renker. Aktuell hat die Sycor Gruppe rund 50 offene Stellen für IT-Profis und -Einsteiger zu besetzen. Mit der gestiegenen Mitarbeiterzahl wächst auch der Platzbedarf am Standort Göttingen, an dem etwa zwei Drittel der Belegschaft tätig sind. Sycor begegnet dieser Herausforderung mit flexiblen Arbeitsmodellen und dem geplanten Bezug eines neuen Bürogebäudes am Alten Güterbahnhof. Bauherr ist die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und werden voraussichtlich im Sommer 2018 abgeschlossen. Als zukünftiger Hauptmieter ist Sycor aktiv in die Gestaltung des Neubaus eingebunden. Der Unternehmenssitz am Göttinger Bahnhof bleibt erhalten.